Die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi war aus Berlin nach Balingen gekommen, um hier mit Betriebsräten, Arbeitnehmern und anderen Interessierten über das Thema Arbeit zu diskutieren. Foto: sb

Generalsekretärin zu Gast im Zollernschloss. Ortsverein feiert 125. Geburtstag mit Reihe von Veranstaltungen.

Balingen - Im vergangenen Jahr feierte die Bundespartei ihr 150-jähriges Bestehen, in diesem Jahr zieht die Balinger SPD mit einem eigenen Jubiläum nach: Sie feiert ihren 125. Geburtstag – mit einer Reihe verschiedener Veranstaltungen.

Im Zollernschloss machte man am Mittwoch den Anfang – mit einem prominenten Gast: Die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi war aus Berlin nach Balingen gekommen, um hier mit Betriebsräten, Arbeitnehmern und anderen Interessierten über das Thema Arbeit zu diskutieren. Und die studierte Chemikerin schien durchaus Interesse zu wecken, denn selten kamen so viele Besucher zur Balinger SPD. "Es ist schön, dass wir auch mal Stühle dazustellen müssen", sagte Alexander Maute, Vorsitzender der SPD in Balingen, mit einem Schuss Selbstironie.

Fahimi lobte einige der jüngsten politischen Entscheidungen der Großen Koalition wie die Einführung des Mindestlohns und die Verabschiedung des neuen Rentenpakets. "Hat die SPD aber damit schon ihr Pulver verschossen?", fragte sie rhetorisch, um dann einen Ausblick auf wichtige Themen zu geben, bei denen die Partei in Zukunft Akzente setzen wolle: den Kampf gegen die Langzeitarbeitslosigkeit, die Eindämmung des Missbrauchs von Leiharbeit und die Frage nach der Gestaltung von Arbeit in Zeiten zunehmender Digitalisierung. "Die Digitalisierung hat viele Vorteile, gleichzeitig entstehen aber auch neue Belastungen", sagte Fahimi. Sie verwies auf eine mögliche Überforderung des Einzelnen durch eine ständige Erreichbarkeit. "Wir müssen Qualitätszeiten für Privates und Familie schaffen."

"Qualitätszeiten", die möchte auch die Balinger SPD bei ihren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr bieten. Wie Maute mitteilte, seien außer der Veranstaltung am Mittwoch noch weitere geplant. So soll es im Sommer eine große Ausstellung zur Geschichte der Balinger SPD im Rathaus geben. "Dort werden wir beispielsweise Fotografien oder alte Kassenbücher ausstellen", sagte Maute. Überdies wolle man im Herbst ein politisches Kabarett auf die Beine stellen. "Und", so Maute, "wir wollen auch noch einen altgedienten und bekannten SPDler hier nach Balingen einladen." Wer das genau sein wird, das konnte oder wollte Maute noch nicht verraten.