Die Mitglieder des neuen Vorstands des SPD-Ortsvereins Balingen (von links): Daniela Maurer, Peter Single, Jochen Herth, Angela Godawa und Martina Jenter-Zimmermann. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

Parteien: Ortsverein neu konstituiert / Jochen Herth bei Mitgliederversammlung als Vorsitzender bestätigt

Balingen. Den Parteistatuten wurde Rechnung getragen: In einer Mitgliederversammlung im Schützenhaus Heselwangen hat der SPD Kreisverband Zollernalb die Neuabgrenzung des SPD-Ortsvereins Balingen vorgenommen. Damit sind die Genossen aus der Eyachstadt nun auch für das Obere Schlichemtal verantwortlich.

Der dortige SPD-Ortsverein musste sich aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen auflösen. Die räumliche Nähe der beiden SPD-Ortsvereine zueinander bot sich daher für eine Zusammenlegung an. Mit der Neugründung des nun gemeinsamen Ortsvereins richten die Genossen den Blick nach vorne.

Der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute dankte den Genossen aus Balingen und dem Oberen Schlichemtal, allen voran dem Balinger SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Jochen Herth und Lothar Kallmann, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Oberes Schlichemtal, die in den zurückliegenden Wochen für diese Lösung innerparteilich geworben hatten. Er versprach seitens des SPD-Kreisverbands die volle Unterstützung für die anstehenden Aufgaben und künftigen Herausforderungen, die auf den vergrößerten Ortsverein zukommen werden.

Der SPD-Ortsverein Balingen mit seiner mehr als 127-jährigen Tradition höre durch die Zusammenlegung und Neuausrichtung nicht auf zu existieren: "Wir beginnen nicht bei Null, sondern setzen unsere erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahrzehnte gemeinsam fort", so der SPD-Kreisvorsitzende, der selber Mitglied im SPD-Ortverein Balingen und auch bereits dessen Vorsitzender war.

Bei den durch die Neugründung des SPD-Ortsvereins Balingen notwendig gewordenen Neuwahlen stimmten die Mitglieder geschlossen für Jochen Herth als neuen Ortsvereinsvorsitzenden. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Angela Godawa gewählt. Als Kassenchefin einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde Christel Prinzen-Benz. Zu Beisitzern wurden Martina Jenter-Zimmermann, Daniela Maurer, Peter Single und Horst Wenzel bestimmt. Kassenrevisoren sind Helga Zimmermann-Fütterer und Ulrich Teufel.

In seinem Schlusswort appellierte der wiedergewählte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jochen Herth, die anstehende Bundestagswahl im Herbst als erste große Bewährungsprobe für den neugegründeten SPD-Ortsverein zu verstehen. Man wolle einen engagierten Wahlkampf für die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou führen. Dazu passte auch ein neuer Plakataufsteller, den der SPD-Kreisvorsitzende Maute dem SPD-Ortsverein Balingen als Geschenk zur Neugründung überreichte – als Symbol für die anstehende Aufgaben bereits mit einem Wahlplakat der SPD-Bundestagskandidatin bestückt.