Spannende Spiele liefern sich die Tipp-Kicker-Spieler beim "Alte Säcke-Cup". Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Alte Säcke-Cup" wird ausgespielt

Von Saskia Scherer

Balingen. Die Spannung war förmlich greifbar bei den Spielen um den "Alte Säcke-Cup", dem Tipp-Kick-Turnier, das nun im evangelischen Gemeindehaus in Balingen ausgespielt wurde. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Balinger Tipp-Kick Club "Headbangers".

31 Spieler in fünf Gruppen gegeneinander. "Das Turnier zählt aber nicht in die offizielle Wertung des Verbands", erklärt Präsident Markus Sense. Der Teilnehmerkreis hätte massiv vergrößert werden müssen, die Zielgruppe wäre dabei verloren gegangen. "Wir möchten ja die ältere Generation ansprechen, die mit dem Spiel groß geworden ist, also Personen im Alter von rund 50 Jahren", so Sense.

Sogar aus Berlin-Spandau und aus der Schweiz seien hochkarätige Mannschaften angereist. "Im Vordergrund steht der Spaß", betont Sense. "Außerdem kann man so Leute wieder treffen, in meinem Fall nach über 30 Jahren", ergänzt "Headbanger" Thomas Will. Der Teilnehmerbutton mit dem Alte Säcke-Logo sei mit einem zwinkernden Auge kreiert worden. "Denn so alt fühlen wir uns ja noch nicht", sagt Sense.

Am Turnier nahm auch eine eigene Gruppe unter Zwölfjähriger teil. Diese basiert auf einem Angebot, das auf das Sommerferienprogramm zurückgeht. Damit wollen die Headbanger die Jugend für das Tipp-Kick-Spiel begeistern.