Auf dem Klettergerüst können sich die Kinder bald so richtig austoben. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Die evangelisch-freikirchliche Gemeinde baut ein Spielgelände – für sich und alle Zillhausener

Hier werden noch Linien aufgebracht, dort wird die Außenanlage gerichtet. Die Zeit drängt, denn am Sonntag, 10. September, sollen das neue Mehrzweck-Spielfeld und der neue Spielplatz neben der evangelisch-freikirchlichen Kirche in Zillhausen eingeweiht werden.

Balingen-Zillhausen. In der Vergangenheit hatten die Jugendgruppen der Gemeinde auch schon die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. So wurde im Hof Volleyball gespielt oder auf dem alten Sportplatz gebolzt. Als sich die Möglichkeit bot, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gemeindehaus ein Grundstück zu erwerben, griffen die Baptisten zu, um danach das bisher größte Vorhaben der Kirchengemeinde anzugehen: den Bau eines Mehrzweck-Spielfelds und eines Spielplatzes. Die Mitgliederversammlung der Gesamtgemeinde gab ihren Segen dazu.

Inzwischen ist der Bolzplatz, auf dem auch Volleyball und Basketball gespielt werden kann, fast fertig. Gleich daneben befinden sich der "Zauberwald", ein großes Klettergerüst, an dem sich die Kinder so richtig austoben können, und mehrere Schaukeln. Sitzstufen und ein Schachbrett ergänzen das Angebot. Es ist auch daran gedacht, noch eine Bocciabahn anzulegen oder später einmal Outdoor-Fitnessgeräte aufzustellen, so dass auch Erwachsene den Weg zum Freizeitgelände finden.

Die Gemeindemitglieder hatten bei der Umsetzung des Vorhabens kräftig in die Hände gespuckt. Mit dem eigenhändigen Verlegen der grünen Schutzmatten unter den Spielgeräten konnte viel Geld gespart werden. Beim Kabel ziehen, Gräben zuschütten, Einsäen und Hecken pflanzen brachten sich die Baptisten ebenfalls ein.

Am Bolzplatz und Spielplatz sollen aber nicht nur sie ihre Freude haben. "Diese soll zu einem Treff für Jung und Alt werden", erklärt Michael Luppold, der Vorsitzende des Bauausschusses, weshalb das Projekt allen Bewohnern von Zillhausen zugute kommen soll: "Wir sehen uns als Teil der politischen Gemeinde. Daher soll der Bau der Dorfgemeinschaft nutzen", betont Luppold.

Er ist sich auch sicher, dass es kein Problem sein werde, am 10. September das Einweihungsfest wie geplant über die Bühne zu bringen. Und kurz darauf soll die Anlage einem ersten Härtetest unterzogen werden, und zwar mit einer weiteren Ausgabe des Sportevents "Großer Preis von Zillhausen".