Foto: Anne Retter

Mike Candys und Peter Wimmers, deutscher Meister im Kendama, begeistern Jugendliche.  

Balingen - Bei der zwölften Sparkassen-Party-Night feierten am Montag zahlreiche junge Gäste ausgelassen mit Top-Act Mike Candys.

Es war eine perfekte Gelegenheit für alle Feierwilligen ab 13 Jahren, ins Nachtleben hineinzuschnuppern: Bereits zum zwölften Mal wurde im Top 10 die alkohol- und rauchfreie Veranstaltung der Sparkasse Zollernalb gefeiert – nicht zuletzt mit der Breakdance-Crew JOS.

Zwischen fünf und zehn Euro mussten die Partygänger für eine Eintrittskarte berappen. Dafür wurden sie mit toller Stimmung belohnt: Die Tanzfläche glich einem brodelnden Hexenkessel, als Mike Candys seinen kugelrunden Smiley-Kopf überstülpte, am DJ-Pult für die richtigen Beats sorgte und dabei mit laserbewehrten Handschuhen den Takt vorgab, in dem die Jugendlichen hüpften. Aber auch ohne zusätzliche Kostüm-Ausstattung stellte der Schweizer House- und Electro-DJ unter Beweis, dass er zu Recht weltweit erfolgreich ist.

Auf die Balinger Jugendlichen warteten auch viele Vorlagen für Airbrush-Tattoos, die Leonhardt Ott vorzugsweise in Schwarz auf die Haut sprühte. Der Andrang war am Stand von Body Art entsprechend groß – wer kann schon einem Stück Körperkunst widerstehen, selbst wenn es nach einigen Tagen von selbst wieder verschwindet?

Einige Schritte weiter zeigten Peter Wimmer und ein Mitstreiter den Gästen, wie man Geschicklichkeit und Bewegung beim Spielen mit dem aus Holz gefertigten Kendama-Equipment trainieren kann.

Wimmer, der 2014 deutscher Meister in dem japanischen Geschicklichkeitsspiel geworden ist, war vielen Besuchern durch seinen Auftritt bei Stefan Raab ein Begriff. Für Interessierte bot sich die Chance, eine neue Trendsportart zu entdecken.

Betreut wurden die jungen Partygänger neben dem Security-Team von Top 10 und dem DRK auch von Mitarbeitern der Sparkasse. Während drinnen die Fete tobte, warteten draußen Eltern und ältere Geschwister darauf, die Jugendlichen sicher nach Hause zu bringen – denn für alle unter 18 Jahren war spätestens um 23 Uhr Schluss.