Freudentaumel in Grün-Weiß: So jubeln die Winterlinger Kicker nach dem Gewinn des 20. Sparkassen-Indoor-Cups. Foto: Kara Foto: Kara

Bezirksligist gelingt Sensationssieg beim Sparkassen-Indoor-Cup. 7:6 im Finale gegen Singen. Mit Bandensplitter.

Der Sieger des 20. Sparkassen-Indoor-Cups trägt Grün und Weiß: Bezirksligist FC Winterlingen hat mit einem 7:6-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen Verbandsligist FC Singen 04 sensationell das Hallenturnier der TSG Balingen gewonnen.

In einem hochklassigen Finale ging Winterlingen durch Pastrick Neumann (5.) in Führung und verteidigte den Vorsprung mit viel Einsatz. Dennoch gelang Singen das 1:1 durch Rene Greuter, und so ging es in die Verlängerung , wo zunächst Dominik Almeida die Nullvierer in Front brachte. Doch mit einem Kracher sorgte FC-Goalie Dominik Kosic für das 2:2. Dabei blieb es, und so musste das Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Dort trafen zunächst alle Schützen, ehe Santo Nasca den Ball am Tor vorbei schoss und Florian Roppel den entscheidenen Neunmeter verwandelte.

"Ich bin zufrieden und glücklich", freute sich FC-Trainer Polichronos Sidiropoulos, "Wir haben ein gute Mischung aus Taktik und spielerischer Klasse an den Tag gelegt. Ich denke, wir haben verdient gewonnen."

Platz drei sicherte sich der Oberligist FC 08 Villingen mit 6:3 nach Neunmeterschießen gegen die U23 der TSG Balingen. Andrej Schlecht und Richard Titer hatten die TSG in 2:0 in Front gebracht, doch der FC glich durch Tobias Weißhaar und Tefik Ceylan zum 2:2 aus, und im Neunmeterschießen bewies der Oberligist die besseren Nerven.

Torreich verlief das Semifinale zwischen der Balinger U23 und Singen. Der FC führte schnell mit 2:0 und 3:1, ehe Paul Kozik zum 1:2 und 2:3 verkürzte. Florian Horschke sorgte gar für das 3:3, aber in der Schlussphase gelangen dem FC noch zwei Tore zum 5:3-Erfolg. Auch das zweite Halbfinale verlief packend. Winterlingen bot Villingen klasse Paroli, ließ dem Favoriten keine Chancen zu und belohnte sich in der Schlussminute mit dem 1:0-Siegtreffer von Patrick Pizzo.

Spannung war auch Trumpf in den Viertelfinals. Als erstes Team zog Winterlingen mit einem 3:1 gegen die Young Boys Reutlingen ins Halbfinale ein. Danach mussten zwei Favoriten vorzeitig die Segel streichen. Der FC 07 Albstadt, der mit seinem neuen Torhüter, dem ehemaligen Balinger Kevin Fritz antrat, zog im Verbandsligaduell gegen Singen mit 2:3 den Kürzeren. "Ich bin enttäuscht. Die Jungs haben nicht kapiert, wie man in der Halle spielen muss. Der einzige Lichtblick war unser neuer Torhüter", ärgerte sich Albstadts Trainer Markus Pleuler.

Richtig dramatisch wurde es im dritten Viertelfinale beim vereinsinternen Balinger Duell zwischen dem Oberligateam der TSG und der eigenen U23. Kaan Altinsoy brachte das Zahn-Team zwar 1:0 in Führung, aber im Gegenzug glich Domenico Mosca aus und wenig später sorgte Tobias Schatz für das 2:1 der Zweiten. Marc Wissmann besorgte zwar das 2:2, doch mit einem Kracher in den Winkel zum 3:2 warf Titer den Titelverteidiger aus dem Rennen und sorgte so für die Revanche für die 0:5-Finalniederlage im Vorjahr. "Niederlagen tun immer weh, aber unsere Zweite hat gut gespielt und sich vor dem Tor etwas cleverer angestellt als wir", zollte TSG-Trainer Zahn dem Gegner Respekt. Eng verlief auch das Viertelfinale zwischen Singen und dem SV Nehren. Nach regulärer Spielzeit hieß es 0:0, und im Neunmeterschießen hatte Villingen mit 4:2 das bessere Ende für sich.

Nur wenige Überraschungen gab es in der Vorrunde. Für eine negative sorgte allerdings der Sieger des Kleinen Turniers, der SC Tuttlingen, der wegen Spielermangels nicht zum Hauptturnier antrat. Somit wurden in Gruppe IV alle Partie mit Tuttlinger Beteiligung mit 3:0 für die Gegner gewertet.

Seine Erfolgsserie vom Vortag hatte Winterlingen in Gruppe I fortgesetzt. Das Sidiropoulos-Team gewann alle drei Spiele gegen (4:2), Landesligist 1. FC Frickenhausen (3:0) und Ligakonkurrent SV Tieringen (2:1) und holte ungeschlagen den Gruppensieg.

In Gruppe II wurde Albstadt mit drei Siegen seiner Favoritenrolle gerecht. Spannend war der Kampf um Platz zwei. Die Balinger U19 und Reutlingen wiesen die gleiche Punktzahl auf. Doch dank der besseren Tordifferenz erreichten die Young Boys das Viertelfinale. In Gruppe III ließ Gastgeber Balingen nichts anbrennen und gewann seine Partien gegen Landesligist SV Nehren (2:1), Bezirkligist FC Burladingen (5:2) und B-Ligist SV Schwenningen (11:1) souverän und holten sich den Gruppensieg. Auch in Gruppe IV gab sich der neben der TSG Balingen zweite Oberligist FC 08 Villingen keine Blöße. Die Nullachter schlugen die U23 der TSG (2:0) und B-Ligist SGM Bergfelden/Mühlheim/Renfrizhausen (6:0) und wurden so Erster.

Seite 2: Bandensplitter

Zuschauer trotzen Winter. Zwar erreichte die Jubiläumsausgabe des Sparkassen-Indoor-Cups aufgrund des überraschenden und heftigen Wintereinbruchs nicht ganz die Zuschauerzahlen der Vorjahre. Dennoch trotzten viele Fußballfans den Unbilden des Winters und pilgerten an den drei Turniertagen in die Balinger Sparkassen-Arena. "Im Hinblick auf die schwierigen Wetterverhältnisse sind wir mit der Resonanz mehr als zufrieden", sagt Indoor-Cup-Organisator Martin Kath.

Tore satt. Tore sind im Fußball das Salz in der Suppe, und davon bekamen die Fußballfans in der Sparkassen-Arena an den drei Turniertagen reichlich geboten. 530 Mal klingelte es in den insgesamt 120 Begegnungen des Kleinen und Hauptturniers in den "Buden" der Torhüter. Dies entspricht einem Schnitt von 4,17 Treffern pro Partie.

Torjäger. Am treffsichersten im Hauptturnier erwies sich Nedzad Plavci vom Finalisten FC Singen 04. Der quirlige Mittelfeldspieler netzte gleich zehn Mal in den Gehäusen des Gegners ein und wurde dafür nicht nur mit einem silbernen Kickschuh und einem Scheck für den besten Torjäger, sondern auch mit viel Lob von Hallensprecher Marcel Walter belohnt: "Das war Hallenfußball par exellencè."

Sport-Paul-Cup. Nachschlag in Sachen Hallenfußball gibt es am Montag in der Balinger Sparkassen-Arena, wenn sich die F-Junioren im Bandengeviert messen. Ab 10.30 Uhr kämpfen zwölf Nachwuchsteams um den Sport-Paul-Cup. Gastgeber TSG Balingen bekommt es in Gruppe A mit dem SV Wachendorf, dem SV Hirrlingen und der SGM Erlaheim/Binsdorf zu tun. In Gruppe B startet die "Zweite" der Balinger Junioren zusammen mit der SG Weiden/Marschalkenzimmern, dem TSV Harthausen/Scher und dem TSV Frommern I. Abgerundet wird das Teilnehmerfeld in Gruppe C durch den FV 08 Rottweil, den VfL Nendingen, den TSV Boll und der zweiten Mannschaft aus Frommern.