Von einer Drehleiter bekämpft die Feuerwehr einen Brand. Foto: Zinken Foto: Schwarzwälder-Bote

Girl’s Day: Mädchen erhalten vielfältige Einblicke bei der Ebinger Feuerwehr

Von Giuliana Krebs

Anlässlich des sogenannten Girl’s Days, an dem Mädchen Männerberufe erkunden, haben nun fünf Schülerinnen der Ebinger Schloßberg-Realschule etwas Spannendes erlebt: Sie besuchten die Feuerwehr in Ebingen.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zeigten uns alles Wichtige, wie zum Beispiel den Raum, in dem sie die Anrufe annehmen und den Feuerwehrwagen losschicken; den Raum, in dem sie die Tore der Feuerwehrautos öffnen können, den Keller, wo sie die Schläuche einrollen und aufräumen und noch einen weiteren Raum, in dem sich die alten Uniformen und Ausrüstungen des 19. Jahrhunderts befinden und aufbewahrt werden.

Wir wurden im Gebäude herumgeführt und durften uns verschiedene Feuerwehr-autos anschauen und auch hineinsetzen. Das war echt toll. Zum Schluss durften wir mit einer Drehleiter 30 Meter hinaufsteigen. Die Drehleiter wurde von Hand gesteuert und wir durften nur zu dritt hinein. Wir sahen von oben alles, was im Umkreis der Feuerwehr bis zum Bahnhof war. Die Menschen und Autos, die unten standen, waren ganz klein. Das Gefühl, über allem zu stehen, so hoch oben, war sehr angenehm. Dies war das schönste Erlebnis an diesem Tag. Ich fand diesen Besuch spannend und ich finde die Arbeit der Feuerwehr echt toll, weil sie die Leute retten, die in Gefahr sind. Dieser Job ist zwar spannend, aber er ist auch sehr gefährlich.

  Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b der Schloßberg-Realschule Ebingen.