Erzbischof Johannes von Chariopolis beim Einzug in die Balinger Siechenkapelle Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Orthodoxe Christen feiern / Erzbischof Johannes von Chariopolis freut sich über Zusammenarbeit

Balingen. Erzbischof Johannes von Chariopolis hat die orthodoxe Kirchengemeinde des Heiligen Martin von Tours in Balingen besucht. Dort hat er mit dem Pfarrer, Erzpriester Michael Buk, mehreren Klerikern und der Gemeinde die Göttliche Liturgie gefeiert.

Seit fünf Jahren nutzt die orthodoxe Kirchengemeinde die Siechenkapelle neben dem Krankenhaus, um dort ihre Gottesdienste zu feiern. Anlässlich dieses Jubiläums und des Sommerpatroziniums der Gemeinde reiste der Erzbischof aus Paris an, um Glückwünsche und Dank auszusprechen.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann begrüßte den Gast im Namen der Stadt Balingen. Erzbischof Johannes dankte Reitemann für den warmen Empfang und hob das harmonische Verhältnis der orthodoxen Kirchengemeinde sowohl zur Stadt Balingen als auch zu den evangelischen und den katholischen Gemeinden am Ort hervor.

Anschließend waren alle Anwesenden zum gemeinsamen Mittagessen und Gemeindefest ins Johann-Tobias-Beck-Haus eingeladen, das die evangelische Kirchengemeinde in ökumenischer Verbundenheit zur Verfügung gestellt hatte. Die orthodoxe Gemeinde in Balingen freute sich, sowohl im Gottesdienst als auch auf dem anschließenden Gemeindefest neben zahlreichen Gläubigen eine Reihe evangelischer Geistlicher zu begrüßen, unter anderem Dekan Beatus Widmann.