Foto: Müller

Tuning-Treffen bei Sparkassen-Arena: Jury vergibt insgesamt 150 Pokale. 450 Autos zu bewundern.

Balingen - Freunde getunter Fahrzeuge sind am Sonntag auf dem Parkplatz bei der Sparkassen-Arena auf ihre Kosten gekommen. Rund 450 getunte Autos der Marken Audi und VW waren zu bewundern.

Zum vierten Sommermeeting der VW-Audi-Freunde Hohenzollern reisten Autofans mit ihren VWs und Audis aus ganz Süddeutschland und sogar aus Österreich und der Schweiz an.

Ob Oldtimer oder Modelle jüngeren Baujahrs, ob getunt oder gut restauriert im Originalzustand – zu sehen gab es die unterschiedlichsten Modelle. Auch einige Seats, Skodas und Porsches präsentierten sich dem Balinger Publikum.

Die Teilnehmer nutzten das Treffen aber auch zum Fachsimpeln mit anderen Tuningfreunden. Sehenswert waren vor allem die optisch getunten Fahrzeuge: So war ein tiefergelegter VW Golf 2 mit einem leistungsstarken Motor in knalliger Farbe mit Flügeltüren auf jeden Fall ein Hingucker.

Die ausgestellten Wagen waren mit viel Leidenschaft und viel Liebe zum Detail restauriert oder getunt worden. Einige Autos wurden mit geöffneter Motorhaube ausgestellt, um das Herzstück des Wagens, den meist verstärkten Motor, zu präsentieren.

Alle Teilnehmer wurden von einer Jury bewertet. Die einzelnen Modelle werden getrennt eingestuft und nach Kriterien wie Motorleistung und Optik beurteilt. Außerdem wurden Sonderpreise vergeben für das älteste Auto, den ältesten Fahrer oder die weiteste Anreise. Selbst das schönste Gefährt unter den "hässlichen" Autos wurde von der Jury prämiert. Für die drei besten Autos jeder Kategorie gab es Pokale. Insgesamt wurden 150 davon vergeben.