Foto: Maier

Tausende Besucher genießen in der Balinger Fußgängerzone zwei Tage lang vorweihnachtliches Flair.

Balingen - So muss Christkindlesmarkt sein: Tausende Besucher in der Fußgängerzone, ein großes Sortiment, gute Unterhaltung für Kinder und weihnachtliche Düfte und Weisen, die über den Balinger Marktplatz ziehen.

Zwei Tage lang erwartete die Besucher in Balingen ein breitgefächertes Angebot an rund 120 Ständen.

Weihnachtliches wie Christbaumschmuck und Adventsgestecke, Geschenkartikel wie Schmuck, Accessoires, Spielzeug und vieles andere mehr sowie allerlei Leckereien gab es zum probieren. Rund um den »Alten Markt« hatten die Kunsthandwerker ihre Zelte, oder besser gesagt, Stände aufgebaut, und das Rahmenprogramm auf der städtischen Bühne vor dem Rathaus ließ keine Wünsche offen. Traditionell sorgten die Balinger Chöre und Musikvereine für den passenden musikalischen Rahmen. Am Samstag standen die Musikvereine Heselwangen, Endingen und Frommern sowie die Jugendkapelle des Musikvereins Balingen auf dem Programm. In den Abendstunden unterhielt das Älbler-Duo SaWa die Marktbesucher.

Am Sonntag wechselten einander der Musikverein Engstlatt, der Sängerbund mit dem Gospelchor Voices, Hearts & Souls und Juandalynn R. Abernathy und der Musikverein Weilstetten einander auf der Bühne ab. Mittelalterlich gewandet, gab die historische Balinger Nachtwächterin Gretel Kommer die Sprüche ihrer Zunft zum Besten, und als die Dunkelheit hereinbrach, sorgte der Posaunenchor Heselwangen für weihnachtliche Stimmung.

Wie immer war auch für die jüngeren Marktbesucher etwas geboten. Das Karussell drehte sich, der Luftballonverkäufer machte ein Bombengeschäft, und das ganze Zollernschloss wurde zum Spiele-Schloss umfunktioniert. Die Helfer der städtischen Kindergärten hatten ein tolles Programm für die jungen Gäste vorbereitet. Beim Spielen und Basteln wurde es dem Nachwuchs nicht langweilig. Unter anderem wurden unter Anleitung der Erzieherinnen der städtischen Kindergärten weihnachtliche Klammermännchen gebastelt.

Wie in den vergangenen Jahren wurde im Hof des Zollernschlosses Ponyreiten angeboten. Der »Ponyhof Trippel-Trappel« war an beiden Markttagen mit seinen Tieren vor Ort, und manch ein Kind erlebte hier zum ersten Mal das »ganze Glück dieser Erde« auf dem Rücken der Ponys.

Der Nikolaus knauserte selbstverständlich nicht mit seinen Geschenken, und Märchenerzählerin Sigrid Maute entführte im Saal des Alten Landratsamts in die Welt der Märchen. Kurz: Die beiden Tage wurden zu einem wahren Fest für Groß und Klein. Und in den Abendstunden leuchtete ganz Balingen.