Besonders kritische Gäste waren im Herbst im Landhaus Engel zu Gast: Acht Hoteliers testeten Zimmer, Frühstück und Service. Ihre Meinung zu dem Erlaheimer Hotel ist nächste Woche auf VOX zu sehen. Foto: Fischer

Manuela und Felix Hocke sind bei "Mein himmlisches Hotel" dabei. Hoteliers aus der Region geben Kritik.

Geislingen-Erlaheim - Ein "himmlisches Hotel" in Erlaheim: Manuela und Felix Hocke vom Landhaus Engel nahmen an einer Doku-Reihe teil, die ab Montag auf VOX ausgestrahlt wird.

Erst habe sie die E-Mail nicht ernst genommen, die da in ihrem Postfach gelandet war, erinnert sich Manuela Hocke. Die 46-Jährige betreibt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen und vier Angestellten das Landhaus Engel in Erlaheim.

Nachdem sie 15 Jahre lang Hotels in Albstadt und Straßberg betrieben habe, sei sie auf das 120 Jahre alte Landhaus aufmerksam geworden. Erst sei sie unsicher gewesen, doch das "ruhige und ordentliche Dörfchen" Erlaheim habe sie dann doch überzeugt. So übernahm sie 2012 die Pacht für das Hotel, ohne noch viel investieren zu müssen. "Wir sind gut besucht", meint Manuela Hocke. Die acht Fremdenzimmer seien belegt, und das Restaurant mit seiner idyllischen Terrasse ziehe viele Gäste an. Deshalb sei sie auch nie auf die Idee gekommen, im Fernsehen für ihr Hotel zu werben.

In der Mail wird aber genau das vorgeschlagen: Der private Fernsehsender VOX fragte an, ob sie an der Serie "Mein himmlisches Hotel" teilnehmen will. In der Doku-Reihe treten jede Woche vier Hoteliers aus einer Region in Deutschland gegeneinander an. Die Teilnehmer übernachten in den Hotels ihrer Konkurrenten und verteilen schließlich ihre Punkte in den Kategorien Haus, Zimmer, Service und Frühstück. Die Teilnehmer mit den meisten Punkten dürfen sich über ein Preisgeld von 3000 Euro freuen. Für die Übernachtungen müssen sie nur so viel zahlen, wie sie für angemessen halten, auch das fließt am Ende in die Bewertung mit ein.

Spontan sagte Manuela Hocke zu. "Wir hätten nie gedacht, dass es klappt", meint sie. Dann sei alles ganz schnell gegangen: Das Fernsehteam sei für ein Casting ins Landhaus gekommen. Einen Monat später hätten die Dreharbeiten begonnen. Gemeinsam mit Sohn Felix besuchte sie insgesamt vier Hotels "verschiedenster Größen" in Baden-Württemberg und beherbergte die Konkurrenten. Pro Hotel waren zwei Drehtage eingeplant. "Es war auch interessant, in anderen Hotels Gast zu sein und hinter die Kulissen zu schauen", meint Manuela Hocke. Die angegliederte Konditorei eines Hotels hat die gelernte Konditorin besonders begeistert.

Für die Hockes hat sich die Teilnahme gelohnt: Von der Konkurrenz hätten sie "konstruktive Kritik" erhalten, woraufhin die Familie auch schon einige Kleinigkeiten verändert habe. "Ein paar Dinge sind auch schief gelaufen", sagt die Hotelierin lachend. Im Großen und Ganzen seien sie aber zufrieden. "Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung gewesen", meint auch Felix Hocke.

Ob das Landhaus Engel "mit gemütlichem Ambiente und gradlinigem Design", wie es auf der Homepage heißt, bei den anderen Hoteliers punkten kann, wird sich in der nächsten Woche zeigen. Dann werden Manuela und Felix Hocke von Montag bis Freitag ab 17 Uhr auf VOX zu sehen sein. Am Dienstag wird die in Erlaheim gedrehte Folge ausgestrahlt.