Biathleten beim Start vor herrlicher Kulisse: Wer die VIP-Karten für den Weltcup in Ruhpolding ersteigert, kann dies hautnah erleben. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Auktion: Spendenaktion des Roßwanger Vereins für den Wiederaufbau des Sportheims geht weiter

Hunderte Mails haben Andreas Meßmer und Michael Schäfer abgeschickt und zum Teil auch erfreuliche Antworten erhalten. Und zwar von Prominenten Sachspenden, die versteigert werden, um einen finanziellen Grundstock für den Sportheim-Neubau zu bekommen.

Balingen-Roßwangen. Dieses war im vergangenen Jahr am Weihnachtsabend ausgebrannt. Die Schäden sind noch immer zu sehen, denn die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau verzögern sich, denn die Verhandlungen mit der Versicherung sind noch nicht abgeschlossen.

Die ungeklärte Situation ist für Michael Schäfer, den Vorsitzenden des SV-Fördervereins, und dem stellvertretenden SV-Vorsitzenden Andreas Meßmer kein Grund, untätig zu bleiben und abzuwarten, bis Klarheit über die Zukunft des Sportheims herrscht. "Das wird auf jeden Fall wieder aufgebaut", drückt Schäfer die Haltung des Vereins aus.

Der Verein wird für den Wiederaufbau Geld benötigen, weshalb er und Schäfer bereits im Frühjahr eine besondere Aktion initiierten: eine Spendenaktion auf der Internet-Plattform United Charity. Es war ihnen unter anderem gelungen, einen Ball mit den Unterschriften der Fußball-Weltmeister von 2014 zu organisieren, ein EM-Heimtrikot der Fußball-Nationalmannschaft mit den Autogrammen der Spieler, ein EM-Trikot von Handball-Nationalspieler Martin Strobel sowie Fan-Artikel von Basketball-Teams aus der Bundesliga zu organisieren. Diese wurden auch auf der Plattform eingestellt.

"Nach einer Pause ist nun die zweite Runde angelaufen", kündigt Meßmer an. Der Jahreszeit entsprechend sind es vor allem Sachspenden von Wintersportlern. So hat der ehemalige Weltcup-Rennläufer Marco Büchel aus Liechtenstein einen signierten Skihelm zur Verfügung gestellt, und vom deutschen Spitzenfahrer Fritz Dopfer kann ein Starterleibchen ersteigert werden. Zudem werden zwei VIP-Karten für den Biathlon-Weltcup in Ruhpolding ebenso platziert wie ein Eispickel des Extrembergsteigers Hans Kammerlander. Nicht aufgeben wollen Meßmer und Schäfer bei den Bemühungen, vom aufstrebenden Fußball-Star Joshua Kimmich ein Trikot zu bekommen.

"Wir haben auch kleinere Spenden erhalten, die aber nicht unter den Tisch fallen", erklärt Meßmer weiter und verweist auf Eintrittskarten für Bäder oder Therme sowie Gutscheine für den Besuch von Museen. Diese werden bereits heute, Samstag, und morgen, Sonntag, verlost, und zwar beim Schlachtfest des SV Roßwangen im Pfarrsaal. "Dann wird sich wieder das Glücksrad zugunsten des Sportheims drehen", kündigt Meßmer an.