Romeo Franz & Ensemble feat. Joe Bawelino bringen breit gefächertes Repertoire mit

Balingen. Der Jazzclub Balingen lädt für Samstag, 25. April, zu einem Konzert ins Zollernschloss ein. Ab 20 Uhr spielt das Romeo Franz & Ensemble feat. Joe Bawelino (RFE).

Der Musikstil der Gruppe kommt dem Stil des "Hot Club de France" mit Stephane Grapelli und Django Reinhardt sehr nahe. Dennoch hat das RFE seinen ganz eigenen und unverkennbaren Stil.

Das Repertoire ist breit gefächert. Die Instrumentierung besteht aus Violine, Rhythmusgitarre, Sologitarre oder Piano und Kontrabass. Das RFE hat bereits 2011 beim Fest zum Tag der deutschen Einheit vor 500 000 Zuhörern am Brandenburger Tor in Berlin gespielt, vor Bundespräsident Johannes Rau, Ministerpräsident Kurt Beck, im Bundestag und im Bayerischen Landtag. Es trat in mehr als 40 Fernseh- und Hörfunksendungen auf.

Romeo Franz (Geige) hat unter anderem die Melodie "Mare Manuschenge" komponiert, die ein Teil des Mahnmals der ermordeten Sinti & Roma in Europa ist. Er entstammt einer Musikerfamilie und kam schon als Kind mit der Musik in Kontakt. Mit 23 Jahren gründet er seine eigene Band. Romeo Franz zählt zu den besten Swinggeigern.

Joe Bawelino zählt zu den besten Jazzgitarristen Europas. Er hat schon mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung und dabei die Großen des Jazz getroffen. Unnachahmlich sind Joe Bawelinos Phrasen und Improvisationen, voller Gefühl, Leidenschaft und Witz.

Sunny Franz (Violine), der 15-jährige Sohn von Romeo Franz, ist der Beweis dafür, dass die Tradition der Sintimusik erfolgreich weitergegeben wird. Seit seinem fünften Lebensjahr steht der junge Schüler, der neben der traditionellen Musik auch eine klassische Ausbildung genießt, mit seinen musikalischen Ziehvätern auf der Bühne. Mit sechs Jahren gewann er den ersten Preis beim saarländischen Musikwettbewerb "Jugend musiziert".

Aaron Weiss (Piano) entstammt der berühmten Dynastie der Sinti-Familie Weiss. Er erhielt bereits mit drei Jahren Klavierunterricht bei seinem Großvater. Sein erstes öffentliches Konzert gab er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Jerome im Alter von acht Jahren.

Aaron Weiss studierte an der staatlichen Akademie für Jazz und Popularmusik in Frankfurt am Main und begann zeitgleich seine Laufbahn als Komponist und Pianist.

Johannes Schaedlich studierte in Karlsruhe, Heidelberg und Hamburg Kontrabass. Er zählt zu den versiertesten Bassisten Deutschlands. Sein Einfühlungsvermögen in die Stilarten des Jazz, besonders des Sinti-Jazz, zeichnen ihn aus. Er arbeitete mit Lee Konitz, Enrico Pieranunzi, Bobby Shew, Adam Nussbaum, Bill Ramsey, Tony Lakatos und anderen Größen zusammen

u  Karten an der Abendkasse kosten zwölf Euro, für Schüler und Studenten ermäßigt fünf Euro.