Vier Chöre, unter anderem der Sängerbund Haigerloch (Bild), haben zum Gelingen des Frühlingsfests beigetragen. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Hochkarätige Darbietungen beim Frühlingsfest der Chorvereinigung Weilstetten zu hören

Das Frühlingsfest des Chorvereinigung Weilstetten in der Weilstetter Turn- und Festhalle hat unter dem Motto "Singen ist gesund – macht froh" gestanden.

Balingen-Weilstetten. "Singen schenkt Zufriedenheit und Heiterkeit, Singen heißt: Verstehen, Singen vereint und muntert bei trübem Wetter auf", brachte der Vorsitzende der Chorvereinigung Weilstetten, Wolfgang Schneider, den Besuchern den Gesang nahe. Er führte durch den Nachmittag.

Die Gäste bekamen unterhaltsame und abwechslungsreiche Darbietungen geboten: Von aktuellen Schlagern bis hin zum zwölfstimmigen Männerchor war alles vertreten.

Zur Eröffnung las Schneider das bekannte Gedicht "Frühling" von Eduard Mörike vor. Vom Frühling handelten auch zahlreiche gesungene Lieder.

Die Chorvereinigung Weilstetten eröffnete den Nachmittag, gefolgt von "Eintracht Heiligenzimmern", einem reinen Männerchor. Als nächstes war der gemischte Chor des Sängerkranzes Rotenzimmern an der Reihe.

Der Sängerbund Haigerloch konnte im Vorjahr mangels Chorleiters nicht teilnehmen, war diesmal aber mit seinem neuen Leiter Mike Krell, der unter anderen auch für "Vox humana" zuständig ist, wieder mit von der Partie. Unter anderem gab der Männerchor das "Liebeslied im Garten" zum Besten, das sicherlich für Frühlingsgefühle bei den Gästen sorgte.

Ursprünglich hätten auch noch die "Lochenspatzen", der Kinderchor der Lochenschule, auftreten sollen. Wegen Sängermangels musste dieser aber absagen.

Nach einer kurzen Pause folgte die zweite Runde, in der alle vier anwesenden Chöre noch einmal ihr Können zeigten. Der Funke sprang jetzt so richtig auf die Zuschauer über, und kein Chor durfte ohne Zugabe die Bühne verlassen. Nach dem Abschluss des offiziellen Programms begann der Männerchor aus Haigerloch einige Lieder anzustimmen und bewegte viele der Gäste zum Mitsingen.

"Es war ein gelungener, musikalischer Nachmittag, bei dem alle Zuhörer auf ihre Kosten kamen und sich von den stimmungsvollen Darbietungen verzaubern ließen", meint Schneider: "Die Gäste haben die ganze Bandbreite chorliterarischer Möglichkeiten genießen können." Die Akustik in der Weilstettener Turn- und Festhalle findet er "fantastisch" und "zum Singen hervorragend" – fast so gut wie in der Kirche.