Nach dem 5:0 gegen den TSV Boll wollen Rico Müller (Mitte) und der SV Erlaheim auch im entscheidenden Spiel gegen den TSV Benzingen die Nase vorn haben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: SV Erlaheim buhlt gegen TSV Benzingen um letzten Bezirksligaplatz

Relegation zur Bezirksliga Zollern: TSV Benzingen – SV Erlaheim (Sonntag, 15 Uhr, Sportgelände Endingen). Im Duell zwischen dem TSV Benzingen und dem SV Erlaheim geht es am Sonntag um den letzten Platz für die neue Bezirksliga-Saison.

"Dieses Spiel ist für uns ein Bonusspiel", sagt Benzingens Spielertrainer Stefan Bach. Wohl wahr, war doch seine Mannschaft bis zur 87. Minute des letzten Bezirksliga-Spieltags eigentlich abgestiegen. Die Benzinger führten gegen den TSV Nusplingen nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand mit 4:3. Allerdings hatte der Aufsteiger zu diesem Zeitpunkt das um ein Tor schlechtere Trefferverhältnis als der punktgleiche, am Ende aber abgestiegene SV Tieringen, so dass erst der dritte Treffer des überragenden Bach zum 5:3 den Klassenerhalt für Benzingen mit sich brachte.

Die Bezirksliga spielte auch in dieser Saison verrückt, so dass die Benzinger trotz der wahrlich nicht allzu schlechten Bilanz von 32 Punkten aus 28 Spielen bei neun Siegen, fünf Remis und 14 Niederlagen in die Relegation müssen.

Der TSV hatte die Aufstiegseuphorie mit in die neue Saison genommen und einen Start nach Maß erwischt; lag das Team doch nach dem vierten Spieltag sogar auf dem zweiten Tabellenplatz, ehe es im weiteren Verlauf kurzzeitig rapide bergab bis auf den vorletzten Rang Dies blieb aber die Ausnahme: Mit Ausnahme des vorletzten Spieltags befand sich die Bach-Elf aber nie wieder auf einem direkten Abstiegsplatz.

"Ich kann auf den kompletten Kader zurückgreifen, auch die zuletzt gesperrten Spieler sind wieder zurück", freut sich Bach über die gute Personalsituation.

Alle Benzinger Vereinsverantwortlichen hatten sich in der vergangenen Woche natürlich das erste Relegationsspiel Erlaheims gegen den TSV Boll angeschaut, das klar mit 5:0 an den SVE ging.

"Erlaheim hat das gut gemacht. Ich konnte keine Schwäche bei ihnen ausmachen. Von Boll hätte ich mir mehr erwartet, sie hatten das ganze Spiel über eigentlich keine zwingende Torchance", sagt Bach. „Wir haben Erlaheim aber auch schon zuvor nicht unterschätzt und wissen, was auf uns zukommt. doch wir werden nicht chancenlos sein. Auch wir haben unsere Waffen, die wir einzusetzen wissen. Ich bin guter Dinge, dass wir das Spiel für uns entscheiden", zeigt sich der TSV-Coach optimistisch.

"Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung. Jeder Spieler hat seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt", , analysiert Erlaheims Abteilungsleiter Matthias Röhm, dessen Team wegen des um fünf Tore besseren Trefferverhältnisses gegenüber dem punktgleichen Pfeffingen die Relegation erreichte, den Kantersieg gegen Boll. "Ich erwarte ein enges Spiel. Benzingen schätze ich stark ein, das wird eine harte Nuss für uns werden. Wir müssen besonders auf Spielertrainer Stefan Bach Acht geben", weiß Röhm.

Dass die zwei Niederlagen im entscheidenden Relegationsspiel in den vergangenen beiden Jahren noch in den Erlaheimer Köpfen herumspuken könnte, daran verschwendet Röhm keinen Gedanken. "Die Mannschaft ist stärker als in den Vorjahren. Angst haben wir sowieso keine. Im Gegenteil alle Spieler sind heiß und besonders motiviert. Das Motto für das Spiel gegen Benzingen lautet: "Jetzt sind wir dran."