Günther-Martin Pauli (links) und Willi Griesser (rechts) ehren Siegfried Ostertag. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Beauftragte treffen sich in Streichen

Balingen-Streichen. Für seine unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter ist der Balinger Siegfried Ostertag unlängst geehrt worden. Im Rahmen der Jahrestagung der Naturschutzbeaufttragten im Zollernalbkreis sprachen Landrat Günther-Martin Pauli und Willi Griesser, Leiter des Umweltamts, Dank und Anerkennung aus.

Pauli würdigte das Engagement des ehemaligen Balinger Forstdirektors für den Naturschutz und seine nun schon 35-jährige Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter. Auch der Ort für die Fachtagung – auf dem Irrenberg in Streichen – war mit Blick auf das ehrenamtliche Engagement von Ostertag ausgewählt worden: Gemeinsam mit dem Schwäbischen Heimatbund hatte Ostertag dort vor mehr als 40 Jahren die überregional bekannte Pflegeaktion im sogenannten Amphitheater des Irrenbergs ins Leben gerufen, bei der jährlich zahlreiche Ehrenamtliche das Mähgut mit Hilfe von Plastikplanen vom Steilhang ins Tal befördern.

Ostertag führte die Tagungsteilnehmer durch die malerische Kulisse des Irrenbergs und erläuterte dabei die ökologischen Besonderheiten der sogenannten Holzwiesen und Kalkmagerrasen. Die Wanderung führte weiter zu einem Kalkflachmoor, das im Zuge von Pflegemaßnahmen wieder hergestellt werden soll. Zudem stellten die Mitarbeiter des Umweltamts aktuelle Themen aus dem Bereich Naturschutz vor.