In der Zehntscheuer in Balingen sind Modelleisenbahnen zu sehen

Von Luca Sättele, Philipp Mohr und Luca Schmidt

In der Zehntscheuer in Balingen werden noch bis in den April hinein Modelleisenbahnen unter dem Motto "Märklin Spur 1" ausgestellt. Spur 1 ist die älteste Spur (1891-1936) von Märklin, die Eisenbahnen, Gleise und Waggons sind im Maßstab 1:32 gebaut. Dort kann man beispielsweise die älteste Eisenhahn von Märklin, die 1907 gebaut wurde, anschauen.

Die Modellbahnen sind aus Blech und Stahl aufwendig und mit großer Präzision hergestellt worden. Neben den verschiedenen Eisenbahnen-Typen gibt es auch viel Zubehör zu sehen. Man kann sich mit Bahnhöfen, Schranken, Schienen und Tunneln eine eigene Eisenbahn-Landschaft bauen.

Märklin baut außer Spielzeugeisenbahnen auch noch Schienenzeppeline, Panzerwagen und Modellflugzeuge. Eine große Eisenbahn ist aufgebaut, die sich sonntags alle halbe Stunde bewegt. Die Ausstellung ist auf zwei Stockwerke verteilt. Falls sich jemand für dieses Thema begeistert und sich weiter informieren möchte, gibt es ein komplettes Märklin-Buch zu kaufen. Zu empfehlen ist die Ausstellung für alle Altersstufen, da es für Jugendliche auch spannend ist, die technische Entwicklung der Modelleisenbahnen kennenzulernen. Ein Besuch lohnt sich also.

u  Die Autoren sind Schüler der Klasse 8b der Realschule Frommern.