Die "Space Needle" ist das Wahrzeichen von Seattle. Als Vorbild diente der Stuttgarter Fernsehturm. Foto: Brandmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt im Westen der USA ist sehr bekannt

Von Pascal Ohrnberger

Seattle wird auch auch "The Emerald City" (Die Smaradgstadt), "Rain City" (Regenstadt) oder "Jet City" (Flugzeugstadt) genannt. Letzteren Namen bekam die Stadt wegen der dortigen Boeing-Werke.

Seattle liegt im westlichen Teil der USA, genauer gesagt im Staat Washington. 2014 wohnten 640 456 Menschen auf insgesamt 369,2 Quadratkilometern.

Zur Zeit ist Ed Murray der Bürgermeister von Seattle. Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1869. Sie ist nach Häuptling Noah Sealth (eher bekannt unter dem Namen Häuptling Seattle) benannt.

Bekannt ist die "Smaragdstadt" unter anderem auch aus diversen Filmen beziehungsweise Serien oder Büchern, wie zum Beispiel aus der Serie "Greys Anatomy" (Seattle Grace Hospital) oder der Buchreihe "Fifty Shades of Grey".

Seattle ist aber nicht nur durch Auftritte in Serien beziehungsweise Büchern bekannt, denn seit 1962 steht im "Seattle Center" die "Seattle Space Needle". Sie wurde extra zur Weltausstellung dort gebaut und ist insgesamt 184 Meter hoch. Der Turm bietet den Touristen nicht nur eine besondere Aussicht von ihrer Aussichtsplattform, sondern hat auch noch zwei Restaurants, in denen man sich über den Dächern von Seattle stärken kann.

Alles in allem ist Seattle meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert; vor allem für die jüngere Generation, da man hier Schauplätze aus ihren Lieblingsbüchern, Serien oder Filmen besichtigen kann. Zusätzlich wird dann ein Besuch der "Space Needle" Pflicht, um überhaupt einen Überblick in der Größe von Seattle zu erhalten.

u Der Autor ist Schüler der Klasse 8b an der Realschule Frommern.