In der Realschule Balingen sollen zunächst einmal die Toiletten im Gebäude saniert werden. Archiv-Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Aber die Toiletten sollen im Sommer saniert werden

Balingen (det). Immer wieder klagten Balinger Realschüler über die unerfreulichen Zustände in der Toilette und der Schulküche. Kritik wurde auch bei Elternabenden und in Elternbeiratssitzungen laut. Nun zeichnet sich eine Lösung ab, zumindest für die Toiletten.

Bei einem Gespräch mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann und dem Leiter des Hochbauamts, Frieder Theurer, erläuterten Elternvertreter noch einmal die problematische Situation im Falle der Toiletten im Innern des Gebäudes und bei einer der beiden Schulküchen. Sie wiesen unter anderem darauf hin, dass beide seit dem Bau der Realschule Anfang der 70er-Jahre nicht mehr umfassend saniert worden seien und nicht mehr den aktuellen hygienischen Standards entsprächen. Mit im Gepäck hatten sie eine Unterschriftenliste, auf der die Unterzeichner sich ebenfalls für eine Sanierung aussprachen.

Die Eltervertreter erhielten von der Verwaltung die Zusage, dass zumindest die Kosten für die Sanierung der Toiletten ermittelt würden. Sollten die entsprechenden Gremien zustimmen, könnte diese Maßnahme im Zusammenhang mit den anstehenden Brandschutzvorhaben im Sommer umgesetzt werden.

Hinsichtlich der Schulküche müsse angesichts der Haushaltslage abgewartet werden, teilte Rathaussprecher Jürgen Luppold mit. Sollten aber Mittel übrig sein, würden sie für die Küchensanierung eingesetzt.