Lesung: Der Kolumnist Wolfgang Kirschner macht Station im Kulturbahnhof Balingen

Von Silke Thiercy

Balingen. Unter dem Motto "Immer in Fahrt" steht die Lesung mit dem Tübinger Kolumnisten Wolfgang Kirschner am Samstag, 22. Oktober, ab 20 Uhr im Kulturbahnhof Balingen.

Er präsentiert schräg-schöne Geschichten aus dem bewegten Leben. Und da kaum etwas besser bewegt als Musik, wird Frank Schillinger per Saxofon mit dem "Drive" zwischen den Texten fortfahren. Immer in Fahrt eben.

In Tübingen zählt Kirschner dank seiner Bücher und seiner Kolumnen längst zu den bekannteren Autoren der Stadt. Höchste Zeit also, dass er auch außerhalb des "winzigen Weltstädtles" sein Publikum findet. Als gebürtiger Stuttgarter kam er zum Jurastudium nach Tübingen, wo er nunmehr seit vielen Jahren zu Hause ist. Er veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien und Journalen sowie bisher vier Romane, davon zuletzt "Kipplings Ripple" und "Hölderlins Hund" im Silberburg-Verlag.

Sein skurriler Humor und liebevoll gezeichnete Außenseiterfiguren in einer temporeichen Handlung mit überraschenden Wendungen sind typisch für Kirschners Texte.

Im Balinger Bahnhof wird er einen amüsanten Mix aus Stories mit "Unterwegs-Charakter" präsentieren. Da passt es gut, dass einige davon bereits in der Reihe "Poesie im Zug" auf großer Fahrt waren.

Frank Schillinger ist außerhalb seines Hobbymusiker-Daseins freier Architekt.

 Der Eintritt ist frei.