Jürgen Schnitzler spielt am Sonntag beim Konzert für Orgel und Trompete. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerkonzertreihe in der Stadtkirche geht am Sonntag weiter

Balingen. Die Sommerkonzertreihe "Orgel plus" in der Balinger Stadtkirche geht am Sonntag, 23. August, weiter. Geboten wird ein festliches Konzert für Orgel und Trompete. Als Musiker fungieren der Trompeter Jürgen Schnitzler sowie Wolfgang Ehni an der Orgel. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht das Trompetenkonzert in D-Dur von Guiseppe Tartini, bei dem in diesem Konzert die Orgel den Orchesterpart übernimmt. Aus einer ganz anderen Klangwelt wird das Lied "Gabriella’s Song" aus dem Film "Wie im Himmel" erklingen. Der oskargekrönte Film handelt von einem Musiker, dessen Lebenstraum sich erfüllt, als er lernt, die Menschen und sich selbst zu lieben. Als Orgelsolowerke spielt Wolfgang Ehni von Johann Sebastian Bach das große Präludium C-Dur und von Felix Mendelssohn-Bartholdy Präludium und Fuge G-Dur.

Der Trompeter Jürgen Schnitzler begann seine musikalische Laufbahn mit sechs Jahren im Musikverein Erlaheim. Mit 14 wurde er Mitglied der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb, zu dessen Mitgliedern er heute noch zählt. In diesen Jahren führten ihn Konzertreisen nach Würzburg zum Deutschen Musikfest und nach Sonthofen. Seine ersten Erfahrungen mit klassischer Musik machte Jürgen Schnitzler bei der Arcademia Sinfonica unter der Leitung von Dietrich Schöller-Manno. Es folgten viele gemeinsame Projekte, Höhepunkt war die Konzertreise nach Poitiers in Frankreich und die Operettenproduktion "Der Vogelhändler" in der Stadthalle Balingen.

Im Lauf der Jahre arbeitete Jürgen Schnitzler immer wieder mit renommierten Orchestern wie dem Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe oder dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg zusammen. Seit dem Wintersemester 2012/2013 studiert Schnitzler an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen Schulmusik und Trompete.