Beatus Widmann (links) begrüßt Gerhard Breiser als neuen Stadtkirchen-Mesner. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerhard Breiser ist neuer Mesner der Balinger Stadtkirche

Balingen. Gerhard Breiser ist neuer Mesner an der Stadtkirche. Im Gottesdienst am 5. Juli hat Dekan Beatus Widmann ihn feierlich in sein neues Amt eingesetzt.

Breiser stellte sich kurz persönlich vor, bevor er von Dekan Widmann und Pfarrerin Kristina Reichle einen großen Kirchenschlüssel aus Hefeteig überreicht bekam. Passend zu seinem neuen Dienstauftrag bekam er zudem eine Kerze der Stadtkirche, einen Kirchenführer und einen Satz Schraubendreher – sollte etwas an der Kirche locker sein.

Großen Dank und Anerkennung gab es anschließend für die beiden jungen Mesner der Kirche, Sebastian During und David Will, die in der langen Vakanz nach dem Ausscheiden von Irina Just ausgeholfen und die nach dem Winter anstehende Großreinigung und Erhaltungspflege in der Kirche ausgeführt haben. Die Kirchengemeinde dankte ihnen dafür mit lang anhaltendem Applaus.

Der Gottesdienst am Sonntag war vom Thema Diakonie geprägt. Die diakonische Bezirksstelle, vertreten durch Geschäftsführerin Diana Schrade-Geckeler und Sozialpädagogin Margit Reinhardt, stellte dabei ein Hilfenetz für eine junge Familie in Not vor, das in Zusammenarbeit zwischen Diakonie, Tafelladen, verschiedenen Ämtern und Stiftungen entstanden ist.