Vortrag: Balinger referiert im Landratsamt

Balingen. Die Heimatkundliche Vereinigung lädt für Mittwoch, 6. April, ab 20 Uhr zu einem Vortrag ins Landratsamt ein. Matti Münch aus Balingen referiert zum Thema "Verdun 1916 – Mythos und Alltag einer Schlacht".

Ausgehend von einer quellennahen Darstellung des Frontalltags vor Verdun vergleicht Münch die Verhältnisse vor Verdun mit jenen an anderen Westfront-Abschnitten, spürt einem vermeintlichen individuellen Verdun-Trauma nach und verfolgt die Spuren des Schlachtenmythos durch die deutsche Geschichte des vergangenen Jahrhunderts.

Matti Münch studierte Geschichte und Englisch und unterrichtet am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil. Er ist seit mehreren Jahren als Schulbuchautor tätig. Als Mitglied eines Autorenteams ist er zudem für die Neuauflage des Schulgeschichtsbuch "Geschichte und Geschehen" zuständig. Er verantwortet das Kapitel "Aufbruch in eine neue Zeit", in das er die Debatte über die Engstlatter "Murschel-Hexen" aufgenommen hat. Dafür hat er einen Artikel und Leserbriefe, die in unserer Zeitung erschienen sind, aufgegriffen und schülergerecht aufbereitet.