Wasser marsch: Bei der Schauübung zeigen die jungen Frommerner Wehrleute ihr Können. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung feiert auf Hindeburgplatz auch 130-jähriges Bestehen

Von Julius Fiedler

Balingen-Frommern. Ihr 130-jähriges Bestehen sowie den Beginn des Wonnemonats hat die Feuerwehrabteilung Frommern am Samstag mit der traditionellen Maibaumhockete gefeiert. Die Jugendfeuerwehr zeigte eine Schauübung.

"Unser Jubiläum wollten wir nicht extra feiern", sagte Abteilungskommandant Alexander Werner. Vielmehr habe man sich dazu entschieden, die Feierlichkeiten mit der traditionellen Maibaumhockete, die die Feuerwehr jedes Jahr ausrichtet, zu verbinden. Jugendfeuerwehr, Aktive und die Seniorenabteilung arbeiteten dafür zusammen.

Zum Jubiläum lud die Feuerwehr, anders als in den vorigen Jahren, schon am frühen Nachmittag zu einer Schauübung der Jugendfeuerwehr ein. Eine Vielzahl junger Feuerwehrleute zeigte am Hindenburgplatz ihr Können bei der Brandbekämpfung. Auch beim Maibaustellen selbst gab es dieses Jahr eine Besonderheit: "Aus Sicherheitsgründen muss mit der Tradition gebrochen werden, den Baum mit den so genannten Schwalben, den Holzkeilen, aufzustellen", sagte der stellvertretende Abteilungskommandant Benjamin Ehmann. Das Aufstellen des Maibaums mit Muskelkraft gilt aufgrund mehrerer Unfälle an verschiedenen Orten in den letzten Jahren als zu gefährlich. Stattdessen wurde nun ein Kran verwendet.

Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, und nach dem Baumstellen wurde noch lange gemütlich zusammengesessen.