Die neuen Pächter sorgen für Trubel auf dem Campingplatz (von links): Sina Kohle als Lori, Laura Müller als Chrissi, Regisseur Eduard Backfisch und Andrea Hafen als Platzwartin Isolde Zeitig. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bühne: Die Darsteller des Balinger Volkstheaters proben intensiv für "Maskenball am Campingplatz"

Vor der Probe bittet Eduard Backfisch, Regisseur des Balinger Volkstheaters, um Ruhe: "Volle Konzentration, jetzt gilt’s." Ein Monat vor der Premiere von "Maskenball am Campingplatz" am 11. November in Endingen wird bei den Proben von den Amateurschauspielern höchste Aufmerksamkeit gefordert.

Balingen. "Das Lampenfieber steigt so langsam", meint Michael Schwindt, der Vorsitzende der Theatergruppe. Seit Juli sind die Schauspieler jede Woche am Proben. Der Ablauf sitzt. Manchmal müssen die Schauspieler noch in den Text schauen, einige Kostüme und Requisiten fehlen noch. Backfisch, der vor 39 Jahren das Volkstheater gegründet hat, gibt Anweisungen: "Mehr zum Publikum sprechen!", "Nicht schreien, eher drohen."

Schwindt, der im Stück einen Dauercamper spielt, verrät zur Handlung so viel: Es gehe um die drei Ehepaare Bagger, Stössel und Pellmann, die seit vielen Jahren stets am gleichen Campingplatz in ihren Wohnwagen den Sommer verbringen. "Unglücklicherweise wurde der Campingplatz neu verpachtet, und ein Teil des Sees soll als FKK-Zone ausgewiesen werden. Wir sind deswegen sehr empört", erzählt er in seiner Rolle als Siegfried Pellmann. "Damit es uns beim Einweihungsfest nicht peinlich wird, tragen wir nichts außer Tiermasken", erzählt Schwindt weiter. Die Spannung, wie die Schauspieler die Blöße jugendfrei auf der Bühne präsentieren, möchte Schwindt nicht vorweg nehmen. Was Mann will und Frau verbietet, führe oft zu recht turbulenten, delikaten Szenen und Verwicklungen. Und zu manchem Fettnäpfchen. "Weil eigentlich niemand dort war, aber doch jeder", merkt Schwindt an.

Das Stück verspricht laut dem Vorsitzenden einen Abend voller Lacher: "Gerade weil man viele Charaktere und Situationen wiederfindet, die man so ähnlich aus dem eigenen Alltag kennt." Es gebe die Großmäuler, die Naiven, die Wunderfitzigen, die Rechtschaffenen, Schlauen und Naiven, die kleinen Rangeleien zwischen Ehepaaren, der Missmut, aber auch die Neugier gegenüber Neuem und Verbotenem.

Im Proberaum des Vereins stehen momentan noch provisorische Kulissen. Damit bis zur Premiere daraus ein Campingplatz am See wird, tüfteln die Schauspieler in ihrer Freizeit.

"Vor allem: Wie bringt man vier Wohnwagen auf die Bühne, die auch bei wenig Platz funktionieren?", fragt sich Schwindt. Die Lösung sei bereits gefunden, werde aber nicht verraten. Zwar liegt der Campingplatz an einem fiktiven Ort, der Hintergrund jedoch wird ein riesiger Druck des Geislinger Weidensees.

Seit 39 Jahren gehen die Akteure des Balinger Volkstheaters jeden Winter mit einer schwäbischen Komödie auf Tour. Rund 500 Gäste erwartet das Ensemble bei der Premiere und bei der Schlussvorstellung in der Stadthalle.

In einem Monat ist Generalprobe auf der Premierenbühne in Endingen. Bis dahin steckt jeder Beteiligte viel Zeit und Leidenschaft in das Gelingen der Aufführung. "Es sind nicht nur die Proben", meint der Vorsitzende. "Das Textlernen zu Hause, das Kulissenbasteln, die Kostüme, und nicht zuletzt die Stückauswahl im Frühjahr." Dennoch schlüpfen viele Mitglieder des Volkstheaters jedes Jahr in eine neue Rolle. "Schauspielerei ist wie eine Sucht. Es reizt einen, jedes Jahr einen neuen Charakter zu spielen", findet Schwindt. Dennoch darf jeder Schauspieler die Rolle, die ihm zugeteilt wurde, selbst interpretieren. "Wir sind keine Profis, aber wir sollen gutes Theater machen, uns in die Rollen reinfühlen und ihnen Leben geben", erklärt Backfisch.

Der Text zu "Maskenball am Campingplatz" ist auf Hochdeutsch geschrieben. Die Akteure wandeln den Text so um, wie man hierzulande spricht. Obwohl die aktiven Schauspieler drei Generationen umfassen, sind neue Akteure – egal ob alter Hase oder Bühnenneuling – bei jedem neuen Stück willkommen.

Die Spieltermine: Premiere von "Maskenball am Campingplatz" ist am Samstag, 11. November, ab 18.30 Uhr in der Endinger Turn- und Festhalle. Weitere Termine sind am 25. November in Ostdorf; 13. Januar 2018 in Ratshausen, 20. Januar 2018 in Weildorf, 24. Februar 2018 in Rottenburg-Bieringen, 24. März 2018 in Bisingen. Der Abschluss findet am 21. April 2018 in der Stadthalle Balingen statt.

Die Darsteller: Rose Schiebel, Michael Schneider, Ernst Hoss, Helga Friede, Natalie Haigis, Manuela Leeb, Michael Schwindt, Laura Müller, Sina Kohle, Daniel Zlotkiewicz, Andra Hafen und Marius Fink.