Betonschäden im Parkhaus Sparkasse und an der Decke des Parkhauses Arbeitsamt, immer wieder ausgebesserte Böden im Parkhaus Wilhelmstraße: Die Stadt hat sich umfangreiche Sanierungen vorgenommen. Foto: Hauser

Balinger Verwaltung kündigt umfangreiche Arbeiten in der Innenstadt an. Schäden an Pfeilern und Wänden.

Balingen - "Da kommt einiges auf uns zu." Das sagte Baudezernent Ernst Steidle am Dienstag während der Beratungen zum Haushalt 2015 und meinte die Sanierung der Parkhäuser in der Innenstadt.

Den Zustand der Parkhäuser beim Arbeitsamt, bei der Sparkasse Zollernalb und in der Wilhelmstraße nannte der Leiter des Hochbauamts, Frieder Theurer, "sanierungsbedürftig". Nicht nur die Fahrbahnbeläge wiesen Schäden auf, sondern auch die Pfeiler und Wände.

In diesem Jahr sind 403.000 Euro für diese Maßnahmen eingestellt. Diese würden eingesetzt für Gutachten, mit denen der Umfang der erforderlichen Sanierungen ermittelt werden soll, sowie für erste dringende Maßnahmen, erläuterte Theurer weiter.

"Wir sind guter Dinge, dass wir die Aufgaben erfüllen können"

"Dieses Thema wird uns in den nächsten Jahren beschäftigen", stellte Ernst Steidle in Aussicht. Denn es müsse auf jeden Fall etwas getan werden, damit sich die Substanz der Parkhäuser nicht weiter verschlechtere.

Weil das Stadtplanungsamt nicht nur mit diesem Vorhaben befasst ist, sondern auch mit der Stadtentwicklung und der Gartenschau, stellte Dietmar Foth (FDP) die Frage, ob man auch alles leisten könne, ob die 170.000 Euro, die im Haushalt eingestellt sind, auch ausreichend seien. "Wir sind guter Dinge, dass wir die Aufgaben erfüllen können", antwortete Stadtplaner Michael Wagner. Zumal gerade bei den Vorhaben Stadtentwicklung und Gartenschau Gutachten an externe Büros vergeben würden.

Dass die Planer zusammen mit dem Tiefbauamt auch bei der Neugestaltung der Baumscheiben in der Innenstadt gefordert sein werden, machte Conny Richter (Grüne) deutlich. Für sie sei es nicht vermittelbar, dass dafür rund 80.000 Euro eingestellt seien. Sie forderte ein kostengünstigeres Konzept.