Hauptversammlung beim Kirchenchor Weilstetten / 2014 ein "bedeutendes Jahr"

Balingen-Weilstetten. Zur Hauptversammlung des Kirchenchors Weilstetten begrüßte der Vorsitzende Volker Herrmann Gäste und die fast vollzählig erschienene Sängerschar. Besonders hieß er die im vergangenen Jahr neu hinzugekommenen Sänger willkommen. Mit ihnen ist der Chor auf stolze 28 Mitglieder angewachsen.

Herrmann erinnerte an Auftritte in Gottesdiensten wie den zur Einsetzung von Pfarrer Dirk Hahn und an der Konfirmationen. Als musikalischen Höhepunkt nannte er die geistliche Abendmusik während der Adventszeit in der Weilstetter Dionysiuskirche. Ein Anliegen war ihm die Pünktlichkeit bei den Proben. Dabei solle, "wenn es irgendwie geht", zugelegt werden. Herrmann bedankte sich bei allen Helfern des Chors; jeder stehe parat und packe mit an.

Pfarrer Hahn bedankte sich bei Chorleiterin Daria Pflumm dafür, dass sie "den Schatz der Kirchenmusik hebt". Dass ihre Arbeit wirkt, sei beim Konzert im Dezember zu hören gewesen.

Daria Pflumm gab einen Rückblick: 2014 sei ein bedeutendes Jahr gewesen, viele neue Stücken seien einstudiert und aufgeführt worden, viel hätte bewerkstelligt werden müssen – und alles sei wunderbar geschafft worden. Sie lobte das Engagement aller Chormitglieder. Besonders schön finde sie, dass alle mit Freude kämen und sängen. Für das anstehende Jubiläum "20 Jahre Orgel" kündigte Pflumm "spannende kirchenmusikalische Vorhaben" an, mit denen dieses gefeiert werden soll.

Volker Herrmann bedankte sich zudem beim "Mann der Technik", Manfred Jenter. Dieser habe CDs und Filme aufgenommen. Ein Dank galt auch Carmen und Melanie Müller für das regelmäßige Herrichten des Verpflegungstischs für das gemütliche Beisammensein nach den Proben und besonders Daria Pflumm für ihre Arbeit im Chor.