Gerd Janus vom Sängerbund Heselwangen (von links) ist besonders stolz auf den im 99. Lebensjahr stehenden Eugen Baumeister, da dieser seit 70 Jahren im Verein beheimatet ist. Für (Schwiegersohn) Reimund Link und Dieter Jenter ist dies vorbildhaft, engagieren sie sich doch seit 20 Jahren in der Vereinsführung. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Harmonisches Jahr in Heselwangen / Im Sommer steht wieder ein "Fleckafescht" auf dem Programm

Balingen-Heselwangen. Ein Teil der intakten Heselwanger Vereinsgemeinschaft ist der 140 Jahre alte Sängerbund. Dessen Mitglieder haben nun in der Versammlung auf ein harmonisches Geschehen im abgelaufenen Vereinsjahr zurückgeblickt.

Der Vorsitzende Gerd Janus lenkte den Blick dabei unter anderem auf das erfolgreiche Wirtshaussingen, das als altes Kulturgut erfolgreich wiederbelebt wurde. Wenn sich auch der insgeheim erhoffte Mitgliederzuwachs noch nicht eingestellt hat, so war der Zustrom an sangesfreudigen Besuchern doch höher als erwartet, und "die gefühlte Zusammengehörigkeit und Sangeslust innerhalb der bunten Sängerschar war einfach überwältigend", so Janus.

Weitere Höhepunkte im Vereinsjahr waren das Frühjahrskonzert gemeinsam mit dem Musikverein Heselwangen und der Schwäbische Unterhaltungsabend, welcher über die Gemeinde hinaus bekannt ist und entsprechend viele auswärtige Besucher anzog. Kontaktpflege zu anderen Gesangvereinen sowie Ausflüge und Wanderungen rundeten das Programm ab, sodass allen 129 Vereinsmitgliedern neben der Bereicherung für die Bevölkerung etwas geboten werden konnte.

Im Männerchor lassen 30 Sänger gemischten Alters ihre Stimme erklingen, wobei das Liedgut als konservativ einzustufen ist. Schriftführer Hartmut Berszuck rief humorvoll alle Stationen des Vereinsjahrs in Erinnerung, und Chorleiter Wolfgang Staiger drückte freiweg sein Wohlgefallen im und am Sängerbund aus. Auch die Bilanz des Kassenchefs Helmut Roller fiel positiv aus. So war es für Ortsvorsteher Berthold Roller ein Leichtes, die Entlastung der Vorstandschaft herbeizuführen.

Um den gemeinnützigen Status des Vereins beizubehalten und an die allgemeinen Veränderungen anzupassen, votierten die Versammelten einstimmig für die vorgeschlagene Satzungsänderung.

Aufschluss über das Vereins-Innenleben geben stets die Ehrungen langjähriger Mitglieder. In diesem Jahr konnte auf die 70-jährige Zugehörigkeit von Eugen Baumeister und Robert Grimm zu den Sangesfreunden verwiesen werden. Die betagten Senioren waren in den sieben Jahrzehnten verlässliche Säulen im Chor und trugen Verantwortung in der Vorstandschaft. Gerd Janus würdigte in der Ehrung das vorbildliche Engagement der beiden Sänger. In ihre Fußstapfen traten nun Dieter Jenter und Reimund Link; beide gehören dem Sängerbund seit 29 beziehungsweise 26 Jahren an und bringen sich seit 20 Jahren als Ausschussmitglieder in der Vereinsführung ein.

Aus der Vorschau auf das Vereinsjahr war zu entnehmen, dass am zweiten Juli-Wochenende wieder ein "Fleckafescht" stattfinden wird.