Bei der Hauptversammlung in Steinhofen ist die Nachwuchsarbeit ein Thema / Zahlreiche Ehrungen

Bisingen-Steinhofen/Balingen (ddü). In der Hauptversammlung des Sängerbezirks Balingen waren die Sängerzeitung, die Nachwuchsarbeit und 40 Jahre Sängerbezirk Balingen die Hauptthemen.

Die Vorsitzende Gabi Sauter begrüßte nach dem Eröffnungslied "Trösterin Musik", vorgetragen vom gastgebenden Liederkranz Steinhofen, die Gäste im Feuerwehrsaal. In ihrem Bericht informierte sie über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Mit 27 Vereinen sei der Balinger Bezirk der größte des Chorverbands Zollernalb. Zwölf Männerchöre, ein Frauenchor und 14 gemischte Chöre sowie ein Kinder- und Jugendchor zählten zu ihm. Für das im kommenden Jahr anstehende Bezirksjubiläum hätten sich bis jetzt 22 Vereine angemeldet, so Sauter.

Jugendleiterin Helge Hartmann berichtete von den Aktivitäten der Chorjugend im Bezirk Balingen. Schriftführer Benjamin Preis blickte danach auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

Über den Kassenstand berichtete Helmut Misselwitz. Da die Ausgaben nur unwesentlich höher waren als die Einnahmen, sei der Kassenbestand von 2013 fast gehalten worden.

Nach einer kurzen Pause ehrte Corinna Dreher verdiente Sänger.

u Für 20 Jahre: Gerhard Mozer (MGV Binsdorf), Eduard Bloch (Sängerbund Engstlatt), Hartmut Berszuck, Dieter Braungardt, Joachim Schneider und Bruno Stauß (alle Sängerbund Heselwangen), Günter Ruoff und Rudolf Deutschle (Liederkranz Leidringen), Erwin Merkler, Felix Benintende und Silvio Benintende (Liederkranz Steinhofen) sowie Josef Haigis und Hans-Peter Vogelmann (Liederkranz Zimmern u.d.B.).

u  Für 30 Jahre: Andrea Juriatti, Jutta Schmid und Franz Schweizer (Eintracht Geislingen), Martina Henle (Liederkranz Zillhausen),Karl Binder (Eintracht Heiligenzimmern), Siegfried Butz (Liederkranz Ostdorf) sowie Norbert Mattes (GV Roßwangen).