Dirigentin Gergana Hristova steht am Notenpult. Mit dem gemischten Chor bereitet sie sich aufs Konzert zum 95-jährigen Bestehen des Gesangvereins Roßwangen vor. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Gesangverein Roßwangen feiert 95. Geburtstag mit dem Chor Vox Humana

Der Gesangverein Roßwangen ist 95 Jahre alt. Dieser Geburtstag wird am Samstag, 13. Mai, mit einem Konzertabend in der Festhalle in Frommern groß gefeiert.

Balingen-Frommern. Auf ihren Auftritt bereiten sich die Sänger schon seit einigen Wochen intensiv vor.

Als Konzertpartner wird der Zollernalbchor Vox Humana den Festabend mitgestalten. Unter der Leitung von Mike Krell werden die Sänger Lieder zur Frühlingszeit und über die Liebe aus verschiedenen Epochen vortragen.

Unter anderem werden von Claudio Monteverdi "O primavera gioventu de lánno", "Frühlingsglaube" von Franz Schubert, "Revoici venir du printemps" von Claude le Jeule und "Hallo, welch schönes Echo" von Orlando di Lasso sowie Werke von Joseph Haydn, Heinrich Isaak, Thomas Morley und Morten Lauridsen zu Texten von Rainer Maria Rilke interpretiert.

Der gemischte Chor Roßwangen beginnt unter der Leitung von Gergana Hristova mit "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach. Es folgen die Liedvorträge "Frieden für alle Menschen" sowie "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay.

Das im vergangenen Jahr vom Gesangverein Roßwangen gegründete Ensemble CHORious wird sich mit "I’ve Got Peace Like A River", "You Raise Me Up", "Dancing Queen", "California Dreamin’" sowie dem spanischen Titel "Ritmo" präsentieren. Beim gemeinsamen Vortrag aller Chöre wird Ludwig van Beethovens "Ode an die Freude" erklingen. Die Chorvorträge des Gesangvereins Roßwangen werden von Iliyana Hristova am Klavier und von weiteren Solisten begleitet.

Es findet eine Bewirtung in den Pausen sowie nach Konzertende in der Halle statt.  Eintrittskarten sind unter konzert@gv-rosswangen.de oder an der Abendkasse zu erhalten. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Saalöffnung um 18 Uhr.