Der Waldkindergarten ist zu Besuch bei der Feuerwehr / Funkgerät wird ausprobiert

Balingen. Im Rahmen der Brandschutzerziehung haben die Kinder des Waldkindergartens Balingen mit ihren Erzieherinnen die Feuerwehr Balingen besucht.

Los ging es mit der Theorie. Den Drei- bis Sechsjährigen wurde erklärt, wie sie sich in einem Brandfall richtig verhalten und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Vermittelt werden sollte zudem, dass die Kinder im Ernstfall keine Angst vor den Feuerwehrmännern in voller Montur haben, sondern diese als Helfer sehen, erklärte Kindergartenleiterin Birgit Vöhringer-Damm. Dafür legte ein Feuerwehrmann die komplette Einsatzausrüstung an. Das Ganze wurde mit lustigen Liedern und Fingerspielen untermalt.

Nach der Vesperpause wurde den Kindern beim Gang durch das Gerätehaus gezeigt, wo die großen Schläuche gewaschen, getrocknet und wieder aufgerollt werden. Auch die Kleiderkammer durften sie besichtigen. Zudem spielten die kleinen Besucher einen richtigen Feuerwehreinsatz nach. Danach stiegen Kinder und Erzieherinnen in ein Feuerwehrauto ein, probierten das Funkgerät aus und nahmen die Ladung ebenso in Augenschein wie die Rettungsschere. Damit endete ein erlebnisreicher Vormittag.