Zum letzten Mal auf der Kanzel in Dürrwangen: Pfarrer Jan Rüggemeier ist am Sonntag verabschiedet worden. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Pfarrer der Gemeinde Dürrwangen-Stockenhausen verabschiedet / Band singt "Gott segne dich"

Nach 18 Monaten ist am Sonntag die Zeit von Jan Rüggemeier als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Dürrwangen-Stockenhausen zu Ende gegangen. Im Gottesdienst in der Petruskirche nahm der sichtlich bewegte Rüggemeier Abschied von der Gemeinde.

Balingen-Dürrwangen. Rüggemeier wird künftig eine Projektstelle an der Theologischen Fakultät der Universität Bern bekleiden. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich für das "Vertrauen der Gemeinde" und blickte auf die vergangenen 18 Monate zurück.

"Vor allem in letzter Zeit gab es viele erfreuliche Begegnungen und Ereignisse. ›Kirche woanders‹ im Edeka, der gemeinsame Gottesdienst mit der Narrenzunft Frommern und das Konfirmadenwochende waren noch einmal echte Höhepunkte", so Rüggemeier. Ebenso erwähnte er den Gottesdienst, der gemeinsam mit Flüchtlingen gestaltet worden war.

In seiner Abschlussrede zog Rüggemeier Parallelen zum 18-monatigen Wirken von Paulus in Korinth, der "eine segensreiche Zeit in seiner Gemeinde hatte, viele neue Gesichter und Religionen kennenlernte, viel unterwegs war und einige Sorgenfalten durch Querelen bekam".

Während Paulus in Korinth aber irgendwann einmal zu der Auffassung gelangte, dass er vor Ort keine Aufgabe mehr habe, sei das in Dürrwangen ganz anders, so Rüggemeier: "Aufgaben, Ideen und Visionen gibt es hier noch zuhauf".

In seiner Abschiedsrede zog Rüggemeier zudem eine Verbindung zwischen seiner bisherigen und seiner künftigen Tätigkeit an der Universität Bern: "Universitätstheologie muss immer auch Gemeindetheologie sein", betonte er. Rüggemeier versprach zudem, auch weiterhin in Verbindung mit der Dürrwanger Gemeinde bleiben zu wollen. "So Gott wil und uns entsprechend leitet, dann werde ich euch auch weiterhin ein Freund, Weggefährte und vielleicht auch ein guter Lehrer sein", sagte der Theorloge.

Für die musikalische Begleitung des Abschiedsgottesdiensts sorgte die Dürrwanger Kirchenband "Rückenwind", unter anderem mit den Stücken "Gehe auf deinen Weg", "Ein Leben für Gott" sowie "Aufstehn, aufeinander zugehen". Speziell an Rüggemeier gewandt sang die Band "Gott segne dich".

Rüggemeiers Nachfolgerin Margarete Goth wird am 1. März ihren Dienst in der Gemeinde Dürrwangen-Stockenhausen antreten. Ins Amt eingeführt wird sie im Rahmen des Gottesdiensts in der Petruskirche am Sonntag, 26. März.