Mit einer bewährten Mannschaft von Staffelleitern sorgen Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke (Zweiter von links) und seine Mitstreiter für einen reibungslosen Saisonverlauf Foto: Schweizer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Zunahme von Unsportlichkeiten außerhalb des Platzes bereitet Sorgen

Die Fußballjugend zog bei ihrem harmonischen Staffeltag in Stetten a.k.M. Bilanz über das abgelaufene Spieljahr. Kritisiert wurde das zunehmend unsportliche Verhalten von Trainern und Zuschauern.

Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter im Sportheim des TSV Stetten a.k.M.. Unter den Gästen war auch Verbandsjugendleiter Michael Supper, sowie der Vorsitzende Hans Lehmann, der ein Grußwort an die Anwesenden richtete, und Jugendleiter Horst Ruf vom Gastgeber.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Ratzke auf die zweieinhalbjährige Amtszeit zurück. Er ging auf das VR-Cup-Endturnier auf Bezirksebene ein. Die Gesamtspielzeit werde im nächsten Endturnier durch ein kleineres Teilnehmerfeld reduziert. Bei diesen Turnieren werde gleichzeitig eine Talent-Sichtung stattfinden. Die Mädchen trugen ihr VR-Cup-Turnier im Oktober in Frommern auf dem Kunstrasenplatz aus. Durch das bessere Torverhältnis setzten sich die Mädchen des TSV Frommern durch. Ratzke ließ einige Highlights der Hallenmeisterschaften mit den Endturnieren und das Futsal Masters Revue passieren. Er beglückwünschte die erfolgreichen B-Juniorinnen des TSV Frommern zu ihrem dritten Platz im württembergischen Finalturnier in Wendlingen hinter zwei Bundesliga Teams.

Die Staffelleiter Andrea Bisinger für die B-, C- und D-Juniorinnen, Richard Türk (A-Junioren), Günter Wagner (B-Junioren), Hans-Joachim Polke (C–Junioren, A- und B-Junioren-Bezirkspokal), Hugo Uttenweiler (D-Junioren) sowie Daniel Failer und Hubert Pflumm für die E-Juniorenstaffeln berichteten über das abgelaufene Spieljahr in den von ihnen betreuten Staffeln und Ressorts. Wolfgang Schlude hatte die F-Jugend und Bambini Spieltage organisiert. Diese gingen ordnungsgemäß über die Bühne, da die Vorgaben der Fair-Play-Liga ohne Schiedsrichter größtenteils erfüllt wurden.

Das rege Geschehen im Bereich der Talentsuche und Talentförderung ging aus dem Bericht von Heinz Huck hervor. Mädchenreferentin Petra Link informierte über zwei neue Mannschaften bei den Juniorinnen, die der FC Hechingen und SG Stetten a.k.M., gemeldet haben. Für die Neulinge hatte sie ein Dankeschön-Paket dabei.

Des Weiteren ging der Bezirksjugendleiter auf den bevorstehenden Bambini-Fußball-Tag ein. Die Premiere dieses Willkommenstages für alle Kinder, die bisher noch nicht Fußball spielen, ist im gesamten WFV-Gebiet am 23. September.

Das Jugendsportgericht unter Leitung von Haribert Paul hatte im Spieljahr 2016/17 104 (96 im Vorjahr) Vorgänge bearbeitet. Urteile wegen Nichtantreten gab es 50 (48) mit 2190 (1820) Euro an Strafgeldern. Ausgesprochen wurden 36 (32) Sperren für einen Zeitraum von 143 Wochen (108). Als bedenklich bezeichnete Paul das gravierende Ansteigen des unsportlichen Verhaltens von Trainern und Zuschauern. Gegen diese gab es 15 Urteile gegenüber sieben im Vorjahr mit 890 (420) Euro Strafgeldern. Als negative Vorbilder nannte er zwei Trainer von E-Jugendmannschaften, die für ihre Verhalten mit 150 Euro und 120 Euro bestraft wurden.

Die Entlastung der Staffelleiter, die einstimmig erfolgte, beantragte der TSV-Vorsitzende Lehmann. Die Neuwahl erfolgte ebenso mit einstimmigem Votum. Weiterhin im Amt für die Fußballjugend sind Andrea Bisinger (Juniorinnen), Richard Türk (A-Junioren), Günter Wagner (B-Junioren), Hans-Joachim Polke (C-Junioren, Bezirkspokal A- und B-Junioren), Hubert Pflumm und Daniel Failer (E-Junioren). Neu ist Otto Müller (D-Junioren) als Nachfolger von Hugo Uttenweiler. Neu im Team des VR-Cups ist Bernhard Diener. Für die F-Junioren und Bambini-Spieltage wird noch ein Spielleiter gesucht. Ratzke ging unter "Verschiedenes" auf das Spieljahr 2017/2018 ein, das einige Regeländerungen bringt.