Mehr Durchschlagskraft im Angriff wollen Fabian Böhm (links) und der HBW im Heimspiel gegen Minden an den Tag legen. Foto: Eibner

HBW kann gegen GWD Minden auf Nyokas und Theuerkauf setzen. Markus Gaugisch hat mehr Alternativen im Kader.

Der Auftakt in die Saison 2014/15 ist dem Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten mit der 20:31-Niederlage bei der MT Melsungen gründlich missraten. Im Heimspiel gegen GWD Minden (Sonntag, 15 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) soll nun alles besser werden."Das war richtig schlecht. Aber wir brauchen jetzt nicht jeden Fehler genau analysieren. Jeder weiß, dass er es besser kann und besser machen muss", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch mit Blick auf die Pleite in Nordhessen.

All zu lange mit dieser Partie aufhalten aber will er sich nicht, denn am Sonntag möchte er mit seiner Mannschaft im Heimspiel gegen GWD Minden etwas reißen. "Dazu müssen wir auf jeden Fall unsere Fehlerquote beträchtlich minimieren. Minden zählt zu jenen Gegnern, die wir zu Hause schlagen wollen – auch wenn’s schwer wird", so Gaugisch.

Immerhin hat der Trainer die Hoffnung, dass er wieder mehr Alternativen im Kader hat, als es gegen Melsungen der Fall war. So steht Christoph Theuerkauf nach einer Bauchmuskelverletzung ebenso vor dem Comeback wie der französische Neuzugang Olivier Nyokas, der muskuläre Probleme in der Wade hatte, vor seinem ersten Pflichtspiel im HBW-Trikot. Allerdings waren beide zuletzt rund vier Wochen raus aus dem Mannschaftstraining. Ob Dragan Tubic, der sich beim Aufwärmen gegen Melsungen eine Zerrung zugezogen hat, zur Verfügung steht, ist fraglich. Yann Polydore, neu im rechten Rückraum, wird wegen einer Sprunggelenksverletzung wohl weiter fehlen.

Fallen die beiden Linkshänder aus, muss Gaugisch auf der rechten Angriffsseite abermals improvisieren. Neben Rechtsaußen Dennis Wilke steht für die zweite Reihe nur U20-Europameister Jannik Hausmann als Back-up bereit. Gut möglich, dass Spielmacher Martin Strobel seinen Dienst auf der ungewohnten Position verrichten muss. Gaugisch erwartet in jedem Fall "eine enge Geschichte. Obwohl sich Minden sehr gut verstärkt hat und sowohl kampfstark als auch körperlich gut drauf ist".

Allerdings haben auch die Ostwestfalen, die vor der Saison mit Torhüter Gerrie Eijlers, Kreisläufer Marco Oneto (beide SC Magdeburg), Miladin Kozlina (Vardar Skopje) und Arne Niemeyer (TuS N-Lübbecke) viel Routine dazugewonnen haben, den Saisonauftakt mit einer 24:30-Heimniederlage gegen die HSG Wetzlar vergeigt – auch weil der angeschlagene Regisseur Dalibor Doder (Knorpelprellung im Knie) weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Sein Einsatz in Balingen ist fraglich. Verzichten muss Trainer Goran Perkovac auf Nenad Bilbija und Sören Südmeier (beide Kreuzbandriss).