Ausflug: Gesangverein besucht Ortenau

Balingen-Roßwangen. Der Gesangverein Roßwangen hat einen Ausflug in die Ortenau unternommen. Bei herrlichem Wetter startete der fast voll besetzte Bus in Richtung Kinzigtal.

In Gutach beim Vogtsbauernhofmuseum wurde zunächst ein reichhaltiges Frühstück eingenommen. Die Stunden im Museum vergingen im Anschluss wie im Flug. Auch die mitgereisten Kinder hatten sichtlich viel Spaß.

Nach der Mittagszeit fuhr der Bus nach Ortenberg bei Offenburg. Schon von weitem konnte man das Wahrzeichen des Ortes sehen: eine auf einem Hügel in Mitten der Weinberge gelegenen Burg. Diese kann teilweise besichtigt werden, wird aber auch als Jugendherberge genutzt.

Mit drei Traktor-Planwagengespannen wurden die Reisenden abgeholt und in Richtung der Weinberge transportiert. Auf einem schönen Aussichtspunkt genossen die Teilnehmer dann die erste Weinprobe und hörten den Fahrern der Gespanne zu, die Interessantes rund um den Weinanbau zu erzählen wussten. Im Anschluss ging es für die Gruppe in ein Landgasthaus, in dem sie den Tag ausklingen ließ.