"Sacrety" aus Oberndorf ist eine von sieben Bands, die beim Rockfestival das Publikum begeistern. Foto: Mader

Beim 19. Balinger Rockfestival geben sich Newcomer und alte Hasen die Hand. Gute Laune mit einer Botschaft.

Balingen - Es ist eines der drei großen jährlichen Musikfestivals in Balingen: Das Balinger Rockfestival, veranstaltet von der Evangelischen Jugendarbeit Erzingen-Schömberg, fand bereits zum 19. Mal statt.

Sieben Bands feiern einen ganzen Tag lang den Menschen, um den sich beim Balinger Rockfestival alles dreht: Jesus Christus. Dabei geben sich Newcomer sowie alte Hasen der christlichen Rockszene die Hand.

Die Newcomer "Aliens ate my setlist" aus Stuttgart eröffnen den Abend, gefolgt von "Soundbar" aus Gummersbach, die mit ihrer Mischung aus Rock, Reggae, Hip-Hop und Dancehall mitreißen. Aufsehen erregt haben letztere vor allem mit einer Tour durch deutsche Gefängnisse. "In Jugendgefängnissen hört man auf die Worte. Die Leute möchten wissen, weshalb du hier bist – was du ihnen erzählen willst", erklärt die Band im Interview.

Anschließend rocken die bayerischen Skarocker "Good Weather Forecast" die Hauptbühne. Dass die sechs Jungs feiern können, wissen alle, die regelmäßig zum Rockfestival kommen – doch zwischen den Riffs und den Gute-Laune-Songs verstecken sich auch ruhige Momente.

Sänger Florian Stielper erzählt die Geschichte des Bassisten Manuel Engelhardt, der, auf den Philippinen geboren, ausgesetzt und in einem Waisenheim aufgenommen wurde, bis er nach langer Zeit von einer deutschen Familie adoptiert wird. Doch er sieht keinen Sinn in seinem neuen Leben, und so beschließt er mit 16 Jahren, Selbstmord zu begehen. Der gescheiterte Versuch ist ausschlaggebend für ihn, seinen Weg zu Gott und zu Jesus Christus zu finden.

Mit Worship-Songs verabschieden sich "GWF" und die Rock ’n’ Roll-Band "Kingsdown" aus Arkansas betritt die Bühne. Mit unerschöpflicher Energie bringt sie die volksbankmesse zum Beben.

Zu bersten scheint die Halle jedoch, als die Oberndorfer "Sacrety" mit ihrem Mix aus Nu-Metal und Crossover das Publikum begeistern. Die fünf Jungs, die schon zum sechsten Mal am Balinger Rockfestival teilnehmen, präsentieren einen neuen Song, erzählen von ihrem Videodreh und ihrem "Unplugged"-Album.

Anschließend geben die vier Amerikaner "Write this down" aus Minneapolis, die im Screamo-Rock heimisch sind, ihren britischen Kollegen "L27" aus Manchester die Klinke in die Hand. Jene runden mit poppigen Gute-Laune-Songs und dem ein oder anderen Cover ein gelungenes Rockfestival ab, bevor "Good Weather Forecast" den Tag mit einem Worship ausklingen lassen.

Das Balinger Rockfest wird kommendes Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern.