"Sacrety" ist ein Garant für ein attraktives Festival. Foto: Band

Bereits zum 22. Mal findet Veranstaltung statt. Nationale und internationale Künstler dabei.

Balingen - Bereits zum 22. Mal findet das Balinger Rockfestival (BRF) statt. Internationale und deutsche Bands wollen am Wochenende, 19. und 20. März, in der volksbankmesse mit den Zuhörern Gott loben und ihren Glauben feiern.

Beim Balinger Rockfestival sind die Größen der christlichen Musikszene aus der ganzen Welt mit ihren Bühnenacts vertreten. Im Mittelpunkt steht seit den kleinen Anfängen einer: Jesus. Seine Lebensmotivation liefert die Zündenergie für die Bands, den Veranstalter, das Publikum und das ganze Rockfestival.

Der Headliner ist die US-Band Remedy Drive. David Zach ist Sänger, Gitarrist und das letzte Gründungsmitglied der Band, die bereits 1998 gegründet wurde. Auf ihrem letzten Album "Commodity", das 2014 erschienen ist, setzt er seine Stimme gegen Menschenhandel ein und vor allem für die Freiheit von Kindern. Die erste Single-Auskopplung hielt sich 16 Wochen auf Platz eins des Christian Rock Radios.

Nach 2012 wollen "Children 18:3" das Balinger Publikum ein letztes Mal erobern. Ihr finales Album "Come In" hat ihnen ihre große Fangemeinde über Crowdfunding vorfinanziert – und dafür ein Meisterwerk an mitreißendem Punk-Rock erhalten.

Mit ihren harten Tönen, Synthie-Sounds, Screamo-Einlagen und melodiösen Refrains sind "Sacrety" seit neun Jahren beim BRF Stammgast. Sie geben ihren Abschied als feste Größe der christlichen Rockmusik.

Der Worship-Abschluss ist seit Jahren eine feste Tradition beim Balinger Rockfestival. Dieses Jahr wird die "Outbreakband" zum Abschluss des Abends den Blick auf Gott lenken. Ihre modernen Lieder wie "Mit allem, was ich bin" und "Mittelpunkt" sind nicht nur auf YouTube mit mehr als 500 00 Klicks wahre Hits, sondern werden auch in vielen Gemeinden gesungen.

Hinter DJ FreeG & Saymo K verbirgt sich Stefan Fritschi aus der Schweiz. Mit seiner letzten Single "Kingdom" ließ er sogar Meghan Trainor und Hozier in den Schweizer iTunes Charts hinter sich.

Bei "Normal" ist anders ist der Name Programm. Frische Ideen und deutsche Texte kombinieren die vier Jungs gekonnt mit elektronischen Effekten und epischen Klängen. Als Newcomer haben sie mit einer überzeugenden Show im vergangenen Jahr gleich das Ticket für 2016 gesichert.

"L!chtfabrik" – ihr Motto: Partyrock mit Tiefgang, ihr Ziel: Jesus zu feiern und sein Licht weiterzugeben. Das ergibt starke Rhythmen, mitreißende Riffs und Melodien.   Der erste Festivaltag in der volksbankmesse am Samstag, 19. März, beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse. Der Jugendgottesdienst am Sonntag, 20. März, mit Marco Michalzik und "L!chtfabrik" in der St.-Georgs-Kirche in Erzingen beginnt um 11 Uhr.