Das Auto liegt auf dem Dach, ein Großaufgebot an Helfern ist an den Unfallort auf der B 463 zwischen Balingen und Weilstetten geeilt, um den 18-jährigen Fahrer aus dem Wrack zu holen. Kurze Zeit später verunglückte eine 28-Jährige. Auch sie wurde in ihrem Auto eingeklemmt. Beide Fahrer wurden mit dem Rettungshubschrauber in Kliniken gebracht. Foto: Vinci

Zwei Unfälle kurz hintereinander auf der B 463 / 18-Jähriger und 28-Jährige werden in Autos eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit

Balingen - Bei zwei Unfällen auf der B 463 sind gestern innerhalb kurzer Zeit zwei Personen schwer verletzt worden. Der Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Ein 18-jähriger Mercedes SLK-Fahrer war gegen 12 Uhr auf dem dreispurigen Teilstück von Balingen in Richtung Albstadt unterwegs und überholte in Höhe Weilstetten – verbotenerweise rechts – ein vorausfahrendes Fahrzeug.

Beim Wiedereinscheren, so die Polizei, habe er die Kontrolle über sein Auto verloren und sei von der Straße abgekommen. Der SLK überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 18-Jährige wurde von den Feuerwehren Balingen und Weilstetten schwerverletzt aus dem Wrack gerettet und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum eingeliefert.

An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 5000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang dauern an.

Knapp eine Stunde später, kurz nach 13 Uhr, wurde eine 28-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B  463 in ihrem VW Fox eingeklemmt und schwer verletzt. Die Frau wollte von Dürrwangen kommend auf die Bundesstraße in Richtung Albstadt einbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Lastzug eines 56-Jährigen, der in Richtung Balingen unterwegs war.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Fahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt, von der Feuerwehr Frommern aus dem Wrack geborgen und ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. An ihrem Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Der Schaden am Lastzug wird auf etwa 30 000 Euro beziffert.

Die Unfälle sorgten über die Mittagszeit für lange Staus in Balingen, weil die Straße jeweils gesperrt werden musste.