Amrei Steinfort ist neue Schuldekanin in den evangelischen Kirchenbezirken Balingen und Tuttlingen. Foto: Landeskirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Amrei Steinfort Schuldekanin im Kirchenbezirk Balingen

Zollernalbkreis. Oberstudienrätin Amrei Steinfort aus Hechingen wird neue Schuldekanin in den evangelischen Kirchenbezirken Balingen und Tuttlingen. Dort ist sie fortan für rund 290 staatliche und etwa 80 kirchliche Lehrkräfte, die an fast 200 Schulen Religionsunterricht erteilen, zuständig.

Die 51-jährige Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ptz) folgt auf Ulrike Spähle nach, die im August vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Wann die künftige Schuldekanin ihr Amt antreten wird, steht noch nicht fest.

"Die schulische Bildung und insbesondere der Religionsunterricht und seine Zukunft liegen mir sehr am Herzen", sagt Amrei Steinfort. Durch ihre Arbeit am ptz und ihre 19-jährige Berufspraxis als Gymnasiallehrerin wisse sie einzuschätzen, welche große Verantwortung die Kirche einerseits für den Religionsunterricht und andererseits für die Menschen, die ihn tragen, hat und ausübt.

"Zukunft hängt mit der Qualität zusammen"

"Die Zukunft des Religionsunterrichts hängt mit seiner Qualität zusammen. Und diese Qualität hängt wiederum an denen, die diesen Unterricht geben", so Steinfort weiter. Ihre Aufgabe sehe sie darin, diese Menschen für diese wichtige Arbeit zu stärken.

Amrei Steinfort ist in Hagen in Nordrhein-Westfalen geboren. Nach dem Theologie- und Germanistikstudium in Kiel, Bonn und Tübingen unterrichtete sie an Gymnasien in Metzingen, Hechingen, Wilhelmsdorf, Tübingen, Mössingen und Dußlingen in den Fächern Deutsch und evangelische Religion. Seit 2013 ist sie Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in Stuttgart. Die künftige Schuldekanin ist verheiratet und hat einen Sohn. In ihrer Freizeit liest sie gerne, singt im Kirchenchor oder ist mit ihrem E-Bike unterwegs, am liebsten an der Nord- oder Ostsee. Zudem arbeitet Amrei Steinfort als Prädikantin und engagiert sich im Taizé-Gottesdienst ihrer Gemeinde.