Vom selbst gebauten Turm haben sich die Pfadfinder aufgestellt. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Frommerner Pfadfinder im Zeltlager in den Niederlanden / Schatzsuche und Nachtspiel

Balingen-Frommern. "Aufbruch in neue Welten" lautete in diesem Jahr das Motto, unter dem sich 39 Pfadfinder aus Frommern auf den Weg in die Niederlande machten, um dort ihr zweiwöchiges Sommerlager abzuhalten.

Angekommen im Süden der Niederlande, hieß es erst einmal, Zelte aufzustellen. Ein Höhepunkt war der selbst gebaute Lagerturm, von welchem man eine tolle Aussicht über den Platz hatte.

Der Aufbruch in die neuen Welten gestaltete sich dadurch, dass Kinder und Leiter jeden Tag mit ihrem Boot an einer neuen Insel anlegten, um am Schluss des Lagers endlich den Schatz zu finden, der ihnen versprochen worden war. Sie segelten von Insel zu Insel und hatten dort Aufgaben zu erledigen, um mehr Informationen über den Schatz zu bekommen. So wurden unter anderem eine Insel besucht, auf der strikte Bürokratie herrschte. Weiter ging es über die Pfadfinder-Insel, auf der das "Stufenversprechen" abgelegt wurde. Es gab eine Wellnessinsel, auf der Ruhe und Frieden herrschten und alle das Faultier anbeteten, ein Volk, das auf dem Wasser lebt, und eine kommunistische Insel. Beim Landgang in der Stadt s’Hertogenbosch wurde dann der Schatz gefunden.

Besonders schön waren in diesem Jahr der "Abend des Versprechens", die Drei-Tages-Wanderungen der Gruppen sowie der Stadtausflug, bei dem viele niederländische Spezialitäten probiert wurden, und das Nachtspiel mit viel Action im Dunkeln. Außerdem gab es die "Lolli Lotterie", das lagerinterne Postsystem mit Briefkästen vor jedem Zelt und das selbst gebaute Schwarze Brett.

Und wie in jedem Jahr schauten am Ende des Lagers alle Leiter und Teilnehmer der Heimfahrt mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen.