Außer Betrieb: Dieses Klo im Erdgeschoss der Realschule wurde bereits stillgelegt. Demnächst wird die gesamte Anlage erneuert. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorhaben: Gemeinderat stimmt zu

Balingen (mai). Die zwar grundsätzlich funktionstüchtigen, allerdings in unhaltbarem Zustand befindlichen Toiletten im Erdgeschoss der Balinger Realschule werden erneuert. Der Gemeinderat hat dafür 215 000 Euro genehmigt und den Baubeschluss gefasst. Erledigt werden sollen die Arbeiten nach den Sommerferien bis zum Jahresende.

Damit geht der Wunsch der Schule, an der in den vergangenen Jahres schon viel neu gemacht worden ist, in Erfüllung. Nach Angaben der Schulleitung befinden sich die WC-Anlagen in einem nicht mehr akzeptablen Zustand und sind für die Schüler ein großes Ärgernis: Die Anlage ist insgesamt veraltet, die Sanitärinstallationen können nach Darstellung des Hochbauamts "jederzeit kollabieren". Einzelne Klos sind mittlerweile schon defekt und stinken so stark, dass die Schüler lieber die Toiletten der anderen Schulgebäude im Zentrum Längenfeld nutzen.