Die Bauvorhaben am Mühltorplatz können angegangen werden. Die Satzung des Bebauungsplans ist beschlossen.           Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Satzung des Bebauungsplans "Mühltorplatz" ist beschlossen

Von Detlef Hauser

Balingen. Es bleibt bei den vier Neubauten mit 21 Wohnungen. Am Mittwoch fasste der Balinger Gemeinderat den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Mühltorplatz" und stimmte zu, die Flächen zu einer verkehrsberuhigten Zone umzuwidmen.

Gerade die Gestaltung der öffentlichen Flächen war Bestandteil des Ideen- und Realisierungswettbewerbs, der vor rund eineinhalb Jahren initiiert worden war. Im Februar stimmte der Gemeinderat unter anderem dem Vorschlag eines Landschaftsplaners zu, westlich des Mühlkanals eine Treppenanlage vorzusehen. Auch ein Brunnen und Bäume sind Bestandteile der Gestaltung (wir berichteten).

Die vorhandenen Flächen werden nun allen Verkehrsteilnehmern gleichberechtigt zur Verfügung gestellt. Daher wird der Bereich zwischen der Färberstraße und Herrenmühlenstraße und Neue Straße zu einem verkehrsberuhigten Bereich. Eine Fahrverbindung zwischen der Färber- und Herrenmühlenstraße bleibt.

Wie die Balinger Stadtverwaltung betont, diene das Vorhaben "Mühltorplatz", das von der Balinger Wohnbaugenossenschaft umgesetzt wird, der Innenstadtentwicklung. Es trage dazu bei, die bereits umgesetzten Stadterneuerungsmaßnahmen weiterzuführen, die zu einer hohen Attraktivität der Innenstadt beigetragen hätten. Es werde das Ziel umgesetzt, sparsam mit Grund und Boden umzugehen.