Verabschiedung bei der Arbeitsagentur: Antje Trosien, Rainer Lopau (Mitte) und Georg Link. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: 30 Jahre im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur

Zollernalbkreis. Eigentlich unvorstellbar, weil er gefühlt schon immer dazu gehört hat: Rainer Lopau beendet nach mehr als 30 Jahren seine Tätigkeit im Verwaltungsausschuss (VA) der Agentur für Arbeit in Balingen. Er hat mitgeteilt, dass für ihn die Zeit des Abschieds gekommen sei.

Mit gewohntem Engagement nahm er das letzte Mal an einer Sitzung des VA teil, bevor er von der derzeitigen Vorsitzenden Antje Trosien und von Georg Link, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, mit anerkennenden Worten verabschiedet wurde.

Seit Jahren wechseln sich Trosien für die Arbeitnehmerseite und Lopau als Arbeitgebervertreter jährlich im Vorsitz ab. Trosien würdigte Lopaus Verdienste im Gremium, dessen Geschicke er seit mehr als drei Jahrzehnten maßgeblich mitbestimmt habe. Sie dankte ihm für die gelegentlich kontroverse, aber immer sachliche Diskussionskultur und erfolgreiche Zusammenarbeit. Er habe sehr zum guten Arbeitsklima in dem Gremium beigetragen und sei nie um einen guten Spruch verlegen gewesen.

Hanseatisch-verschmitzte Art und stete Einsatzbereitschaft

Seine hanseatisch-verschmitzte Art hob auch Link hervor. Der faire Umgang und die Einsatzbereitschaft für diese Aufgabe in diesem außergewöhnlich langen Zeitraum seien die Grundlage für eine sehr geschätzte und konstruktive Zusammenarbeit gewesen.

Als Stellvertreter gekommen – doch daraus wurde bald mehr

1986 war Lopau als stellvertretendes Mitglied in den VA gekommen. Er vertrat dort seither als Geschäftsführer der Fachvereinigung Wirkerei-Strickerei die Arbeitgeberbank. Aus der Stellvertretung wurde bald mehr. Seit einem Vierteljahrhundert ist Lopau reguläres Mitglied, die meiste Zeit davon turnusmäßig als Vorsitzender aus der Arbeitgebergruppe.

Zum Abschied gibt er zu, dem einen oder anderen Vorurteil gegenüber der Agentur für Arbeit begegnet zu sein. Diese seien aber entkräftet worden. Er blicke mit Stolz und Zufriedenheit auf die Arbeit im VA zurück, die ihm immer viel Spaß gemacht habe.

Der Verwaltungsausschuss ist das Selbstverwaltungsorgan bei der Arbeitsagentur. Das Gremium ist drittelparitätisch mit je vier Vertretern der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der Öffentlichen Körperschaften besetzt. Es berät und unterstützt die Agentur für Arbeit als Beobachter des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes und Interessenvertreter für die unterschiedlichen Akteure am Markt.