Gehbehinderter Mann wird Opfer eines Überfalls. Frau reißt ihm Schmuck vom Hals.

Balingen - Ein 72-jähriger, gehbehinderter Mann wurde am Freitagmittag um 15 Uhr beim E-Center in der Rosenfelder Straße Opfer eines Raubüberfalls. Aus einem Auto heraus wurde ihm eine Goldkette vom Hals gerissen.

Der Mann war mit seinem Rollator zu Fuß an der Straße unterwegs, als er aus einem Auto heraus angesprochen wurde. Auf dem Beifahrersitz saß eine etwa 50-jährige Frau mit einer Straßenkarte in der Hand. Der ebenfalls etwa 50-jährige Fahrer fragte den 72-Jährigen Mann nach dem Weg nach Frankfurt.

Als der Fußgänger sich dem Wagen näherte, griff die Beifahrerin plötzlich nach einer wertvolle Goldkette, die er um den Hals trug, und riss den Schmuck ab. Der Fahrer beschleunigte sofort, dabei warf die Beifahrerin dem Überfallopfer noch eine wertlose Halskette vor die Füße. Das Fahrzeug entfernte sich in Richtung Geislingen.

Der Fahrer trug ein blaues Hemd, die Beifahrerin schwarze Oberbekleidung. Bei dem Wagen handelte es sich um einen schwarzen Kombi, möglicherweise mit ausländischem Kennzeichen. Der Wert der geraubten Goldkette liegt laut Polizei bei rund 1000 Euro. Hinweise auf das Fahrzeug und die Täter erbittet das Polizeirevier Balingen unter 07433/26 46 11.