Endstation in der Vorrunde war für die C-juniorinnen des SV Unterdigisheim. Foto: Kara

Hallenmeisterschaften: Acht Zollernteams streichen bereits in Vorrunde die Segel.

13 Nachwuchsteams sind am Sonntag in der Vorrunde der württembergischen Hallenmeisterschaften angetreten – nur Fünf von ihnen schafften es in die Zwischenrunde, die am kommenden Wochenende steigt.

Eine souveräne Vorstellung zeigten die C-Junioren der TSG Balingen in Schwenningen, die mit drei Siegen und zwei Unentschieden Rang zwei in ihrer Gruppe belegten und somit die nächste Runde erreichten. TSG-Trainer Klaus Steidle war zufrieden: "Die Jungs haben gut gespielt."

Auf Kurs lagen die C-Junioren des FV Rot-Weiß Ebingen nach ihren ersten vier Partien in Biberach. Doch nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Begegnungen verpassten sie als Tabellenvierter am Ende die Zwischenrunde noch denkbar knapp. Die C-Junioren des TSV Frommern erreichten indes die nächste Runde. Beim Vorrundenturnier in Biberach zeigten die Schwarz-Gelben eine starke Vorstellung und blieben mit drei Siegen und drei Unentschieden ungeschlagen.

Endstation war die Vorrunde für die D-Junioren der SG Schömberg. Die Stauseestädter verloren zwar nur ein Spiel, blieben aber in den restlichen vier Partie, die Unentschieden endeten, ohne Sieg und mussten so am Ende mit Rang fünf vorlieb nehmen. "Schade, da wäre mehr drin gewesen", weiß SG-Trainer Frank Schneider, "Aber für die Jungs war es eine gute Erfahrung."

Ebenfalls die Segel streichen mussten die D-Junioren des TSV Harthausen/Scher beim Vorrundenturnier, die mit einem Sieg, einem Remis und drei Niederlagen den fünften Rang belegten. Den D-Junioren der SG Eyachtal/Haigerloch reichten bei ihrem Wettbewerb in Allmendingen zwei Siege und drei Niederlage nicht zum Erreichen der nächsten Runde. Sie wurden am Ende Vierter.

Am kommenden Wochenende weiter dabei sind die E-Junioren der TSG Balingen. Zwei Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage reichten den Eyachstädtern am Ende zu Rang drei damit für das Ticket zur Zwischenrunde.

"Raus mit Applaus" hieß es dagegen für E-Junioren der SG Heinstetten und des TSV Frommern. Die Nachwuchskicker vom Heuberg landeten beim Vorrundenturnier in Trossingen zwar einen Sieg und zwei Punkteteilung. Doch mit ebenfalls zwei Niederlagen auf dem Konto reichte es für die SG in der Endabrechnung nur zu Rang fünf.

Noch schlechter erging es den Schwarz-Gelben aus Frommern, die ihre ersten vier Begegnungen gegen starke Gegner verloren. Trotz eines Sieges im letzten Spiel reichte es nur zum sechsten und letzten Platz.

"Heimspiel" hatten die C- und D-Juniorinnen aus dem Bezirk Zollern, denn ihre Wettbewerbe wurden in der Sporthalle in Rangendingen ausgetragen.

Den Heimvorteil nicht nutzen konnten die C-Juniorinnen des SV Unterdigisheim, die ohne Sieg blieben und mit drei Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem Konto den letzten Platz belegten. Bitter lief es für die Mädels der SpVgg Truchtelfingen, die das Derby gegen Unterdigisheim zwar mit 2:0 gewannen, am Ende aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den vierten Rang verpassten, der zum Weiterkommen gereicht hätte. Bei den D-Juniorinnen durften sich die Mädels der SG Leidringen und des TSV Frommern auf den Plätzen drei und vier über das Erreichen der Zwischenrunde freuen.