Vermittelte die Kraft der Kreativität in der Balinger Stadthalle: Gerriet Danz. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Gerriet Danz spricht im Rahmen der Lernreihe "Wissen tanken" in der Balinger Stadthalle über die Kraft der Kreativität

Von Julius Fiedler

Balingen. In die dritte Runde ist die vierteilige Lernreihe "Wissen tanken" für Schüler, Azubis und Studenten in der Balinger Stadthalle gegangen. Bestsellerautor und Experte Gerriet Danz referierte zum Thema "Kreativität". Unterhaltsam und in ständiger Interaktion mit den Zuhörern vermittelte er einen informativen Einblick in das Thema und zeigte, wie wichtig die Fähigkeit des Querdenkens ist.

"Nur wer querdenken kann, ist erfolgreich" – das gelte in unserer heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt mehr denn je, sagte Danz zu den zahlreichen, vorwiegend jungen Zuhörern. Dabei spiele Kreativität in all ihren Spielarten in jedem Bereich des Lebens eine Rolle.

Von mathematischen Prozessen, die durch den kreativen Akt der Verbildlichung verständlich werden über Erfinder, die dank kreativen Einfällen das Leben vieler Menschen verbessern und vereinfachen bis hin zur Alltagskreativität, die gefordert ist, um beispielsweise trotz des verpassten Busses pünktlich in die Schule zu kommen, bedeutet Kreativität nach den Worten von Danz immer, Aufgaben auf unkonventionelle Art zu lösen. "Unser Gehirn ist dazu optimiert, kreative Lösungen zu finden", so der Referent.

Auch die gesellschaftliche Rolle kreativen Handelns sei nicht zu unterschätzen: "Kreativität bedeutet, den Unterschied zu machen." Symbol für deren Innovationskraft sei für ihn eine Skulptur, die er auf dem Google-Campus im Silicon Valley gesehen habe: ein Dinosaurierskelett, das von Flamingos angegriffen wird: "Für mich symbolisiert dieses Werk das dynamische Neue, das das Alte verdrängt."

Als Beispiel für einen solchen Vorgang in der Wirtschaft nennt er die Taxibranche. Während diese seit Jahren Modernisierungen verpasse, hätten dynamische Dienste wie Uber einfach clever und kreativ überlegt. Auch der Hotelbranche, die "Airbnb" fürchtet, fehle schlicht Kreativität, sagte Danz. Wie man selbst kreativ werden kann, erfuhren die Interessierten ebenfalls. Dafür sei es hilfreich, sich in in jeder Hinsicht gemischten Gruppen auszutauschen. "Diversity" nennt sich diese Idee. Stress hingegen wirke kreativitätshemmend. Danz stellte auch kreativitätsfördernde Methoden wie Brainstorming, die sogenannte Osborn-Checkliste oder das Kopfstandprinzip vor, bei dem die Aufgabenstellung einfach umgedreht wird.

Das Wichtigste überhaupt, um kreativ zu sein, sei jedoch: positiv denken und Fehler zulassen. Bei dem Eishersteller Ben & Jerry’s gebe es einen Friedhof für gescheiterte Sorten. "Das ist ein Ehrenmal für jede Idee, auch wenn sie zu keinem Erfolg führt", sagte Danz.