Bei der Schnelligkeitsübung für die Leistungsspange muss der Feuerwehrnachwuchs acht Schlauchsegmente auf einer Länge von 75 Meter auslegen und koppeln. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Leistungsspange und Jugendflamme: Nachwuchs zeigt, was er kann

Balingen-Endingen (rd). Rund 530 Kinder, Jugendliche und Betreuer hatten sich zum 17. Kreisjugendfeuerwehrtag im Zeltlager in Endingen eingefunden.

Bereits am Freitag wurden die Zelte aufgeschlagen, und das Progamm startete mit Kino in der Festhalle und einem Lagerfeuer. Außerdem warteten die Veranstalter mit einem Fußballturnier auf.

Am Samstag wurde es ernst für den Feuerwehrnachwuchs, denn die Abnahme der Leistungsspange sowie der Jugendflamme Stufe II standen an. So herrschte am Morgen bereits reges Treiben auf dem Areal rund um die Festhalle.

Konzentriert stellte sich die Jugend den fünf Disziplinen für die Leistungsspange. Ein Löschangriff, eine Schnelligkeitsübung, ein Staffellauf, Kugelstoßen sowie ein Wissenstest mussten absolviert werden.

Je zwei Jugendfeuerwehrgruppen aus Balingen, Albstadt und Engstingen (Reutlingen) sowie eine Gruppe aus Eigeltingen (Konstanz) und drei aus Horb stellten sich erfolgreich dieser Prüfung.

Die Abnahme der Jugendflamme im Zollernalbkreis fand zum neunten Mal statt. 34 Jugendliche aus vier Jugendfeuerwehren holten sich die Auszeichnung mit der Stufe II. Jugendwart Jürgen Härter von der Abteilung Obernheim lobte die Disziplin und gute Vorbereitung der Teilnehmer.

Erfolgreich waren aus Haigerloch: Nina Graf, Timo Hörnes, Katja Wernder, Hüseyin Ali, Luca Schmocker, Fabio Pfister und Marvin Kleinmaier. Von der Jugendfeuerwehr Bisingen erhielten Robin Binder, Marco Kluck, Nadine Beck, Marius Pflumm, Viola Jornitz und Julian Beck die Jugendflamme. Aus Rangendingen waren dies: Usmann-Arif Minhas, David Dürr, Marvin Grupp, Maike Hipp, Leon Vötsch, Jan Holdenried, Magnus Mittendorfer, Tizian Gress, Marcel Rösch und Nico Cielo. Und auch Teilnehmer der Schömberger Jugendwehr erhielten das Abzeichen: Benjamin Kowalski, Julian Moser, Benedikt Riedlinger, Adrian Rössler, Philipp Steinhart, Niklas Weckenmann, Lukas Sauter, Adrian Schwarz, Marvin Schwarz, Marina Schwarz sowie Felix Winter.

Ein kleiner Wermutstropfen blieb: bei der Jugendflamme gibt es noch eine höchste Stufe, die dritte. Diese wird allgemein immer seltener und wurde an diesem Wochenende gar nicht abgenommen. "Das ist sehr schade", fand Jürgen Härter.