Städtepartnerschaft: Austausch war eine großartige Erfahrung

Das Progymnasium Tailfingen legt sehr viel Wert auf Sprache, was durch das traditionelle Austauschprogramm deutlich wird. Sprachen rein aus einem Lehrbuch zu lernen, kann sehr schnell langweilig werden.

Die Schüler des Progymnasiums Tailfingen und der Schule Jule Ferry in Frankreich freuen sich jedes Jahr aufs Neue. Seit vielen Jahren organisiert Claudia Egelhaaf mit Nadja Groß-Schmid dieses Programm. Im Schuljahr 2015/2016 war ich selber dabei. Auf uns wartete eine spannende aber sogleich eine lehrreiche Woche. Bei meiner Austauschfamilie konnten wir in dieser Woche viel über Frankreich, französisches Essen, die Kultur und natürlich den Tagesablauf erfahren, der etwas anders ist als der deutsche Alltag. Unser Wochenprogramm war sehr entspannt. Jedoch glaube ich, dass uns allen der Aufenthalt in Annecy am meisten gefallen hat.

Dort zu sein war eine großartige Erfahrung. Am zweiten Tag unseres Aufenthalts besuchten wir die sogenannten Gorges du Fier. Es sind hohe Gebirge, die in der Mitte gerissen sind und Wasser fließt. Der Anblick war genauso angsteinflößend, atemberaubend – denn diese Klippen sind zum Teil bis zu sieben Meter hoch.

Das Besondere an Frankreich ist natürlich der Käse. Nach einer Wanderung in den Bergen durften wir unseren eigenen Käse machen in einer speziellen Käsefabrik und anschließend auch welchen kaufen. Mit zwei besuchen in der Schule konnten wir den Schulalltag der Franzosen näher kennen lernen, denn die Schule Jule Ferry weicht von unseren Schulen etwas ab. Für uns war es ein komisches Erlebnis, dass wir in der Schule nicht essen durften. Nach einer aufregenden Woche kam der Moment, den keiner Erleben wollte – der Abschied. Jedoch versprachen wir uns, dass wir immer Kontakt behalten und uns auch besuchen werden. "Ich habe es mir davor nicht so wundervoll vorgestellt, es war echt hervorragend", äußert sich Jessica Alischer, die ebenfalls mit mir bei diesem Austauschprogramm dabei war.  Die Autorin ist Schülerin des Progymnasium Tailfingen in Klasse 9a.