Abitur: 123 Prüflinge am TG Balingen

Balingen. Am Technischen Gymnasium (TG) in Balingen hat die schriftliche Abiturprüfung begonnen. Zum ersten Mal startet dieses Jahr das Abitur an den Beruflichen Gymnasien nicht mit dem Fach Deutsch, sondern mit den Profilfächern. Am TG in Balingen treten insgesamt 123 Schüler zur Abiturprüfung an. Bei der Berechnung des Abischnitts zählt das Profilfach doppelt.

Die 50 Gestaltungs- und Medientechniker aus zwei Klassen wurden gestern auf vier Computerräume verteilt. In ihrem Aufgabensatz wurde folgendes Szenario vorgegeben: "Der Möbelhersteller Cygal ist bekannt für seine exklusiven, teuren und eleganten Möbel, die er unter der Marke ›Cygal Art Deco‹ vertreibt." Wegen Absatzrückgängen wird als neue Marke "Eco Furniture" entwickelt. Die Prüflinge sollten ein Logo gestalten und Anforderungen an die neue Möbellinie erarbeiten. Im Wahlteil waren ein Schreibtisch für die neue oder ein Poster für die bestehende Marke zu entwerfen.

In Informationstechnik (IT) entwickelten 23 Schüler einen Messzyklus mit Logik für einen Mikrocontroller und erstellten einen objektorientierten Softwareentwurf für ein Schiebespiel, das am PC oder am Tablet gespielt werden kann.

Die 24 Mechatroniker (MT) sollten einen Pkw-Anhänger mit Methoden der Statik überprüfen. Außerdem sollte eine SPS-Steuerung für eine Fügestation entworfen werden. Im vierten Profilfach Umwelttechnik (UT) mussten die 26 Schüler im Pflichtteil die Inbetriebnahme eines Wasserkraftwerks analysieren und die Nutzung eines Geräteschuppens für eine Fotovoltaikanlage bewerten. Bei den Wahlaufgaben konnten sie zwischen der Untersuchung eines Hybridfahrzeugs und der Steuerungstechnik eines Wärmekraftwerks entscheiden.

In der kommenden Woche stehen noch Mathe, Englisch und die vierten Prüfungsfächer – zum Beispiel Physik, Religion, Geschichte – auf dem Plan. Die Deutschprüfung findet erst nach den Osterferien statt.

An den allgemeinbildenden Gymnasien sind schriftliche Prüfungen zwischen dem 25. April und dem 5. Mai.