Gibt ein imposantes Bild auf der Bühne der Stadthalle ab: das Jugendorchester der Jugendmusikschule Balingen. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Beifall für die Orchester der Jugendmusikschule Balingen

Von Julius Fiedler

Balingen. Die Jugendmusikschule Balingen hat außergewöhnliche Musiker in ihren Reihen. Das zeigte sich erneut beim Konzert des Jugendorchesters in der Stadthalle.

Rund 50 Kinder und Jugendliche im Junior- und im Jugendorchester zeigten dabei ihr Können. Vorbereitet hatten sie sich auf den Auftritt bei einer Probefreizeit in Ochsenhausen.

Das Juniororchester mit 17 Musikern unter der Leitung von Dietrich Schöller-Manno spielte englische Volkstänze, gesetzt von David E. Stone. Als Zugabe wurde der, wie Schöller-Manno ihn nannte, Dauerbrenner "Fluch der Karibik" präsentiert.

Das erste Stück, welches das Jugendorchester intonierte, war das "Vivace", der erste Satz von Josef Haydns "Klavierkonzert in D-Dur". Sebastian Triebener saß am Klavier. Das Trompetensolo im folgenden Stück übernahm Jan-David Grebe. Kraft- und schwungvoll intonierte das Orchester "Andante – Allegro energico" aus dem Konzert für Trompete und Klavier von Alexander Arutjunjan.

Desweiteren erklangen aus der Suite "English Folk Songs" von Ralph Vaughan Williams "Seventeen come Sunday", "My Bonny Boy" und "Folk Songs from Somerset" sowie die Polka, der Furiant und der Tanz der Komödianten aus der Oper "Die verkaufte Braut" von Bedrich Smetana.

Schöller-Manno hielt, bevor die Musiker nach einer Zugabe mit reichlich Applaus des Publikums verabschiedet wurden, fest: "Es macht großen Spaß und ist wirklich toll, mit den jungen Leuten hier zu arbeiten. Daher wäre es toll, wenn das Orchester noch weiter wachsen würde" – und damit die Zahl der außergewöhnlichen Musiker im Orchester noch weiter zunehmen würde.